BMW Motorrad - Zuverlässigkeit und...

BMW Ersatzteile

Passende Nachbauten bei MMM

BMW Motorrad - Zuverlässigkeit und Robustheit bis heute

BMW Motorräder erreichen schon seit dem ersten Modell eine hohe Popularität. Dies mag zum einen in Ihrer geschichtlichen Verwendung begründet sein, zum anderen produzierte BMW mit seinen Modellen revolutionäre Motorräder in bester Verarbeitungsqualität, die für alle Eventualitäten und Einsätze gerüstet waren. Original-Ersatzteile kommen aus den 30er oder frühen 40er Jahren und sind aufgrund des Alters und der begrenzten Verfügbarkeit extrem teuer und oftmals ohne garantierte Funktionstüchtigkeit. Wir bieten Ihnen für Ihren BMW Oldtimer passende Ersatzteile als Nachbauten in höchster Verarbeitungsqualität an. Durch die eigene Produktion können die Preise der Ersatzteile auf einem günstigen Niveau gehalten werden, ohne dabei Nachteile in Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz in Kauf nehmen zu müssen.
Erfüllen Sie sich Ihren Traum von einem fahrbereiten BMW Oldtimer Motorrad – mit Ersatzteilen von MMM.

Ersatzteile für alte BMW Motorrad Modelle

Wir bieten Ihnen für nahezu alle BMW Klassiker ein umfangreiches Angebot an Ersatzteilen von hoher Verarbeitungsqualität. Bei MMM finden Sie Karosserieteile, wie etwa Kotflügel oder auch Gepäckträger zu vernünftigen Preisen. Wir können Ihnen ein breites Spektrum an Nachbau-Ersatzteilen für Ihr altes BMW Motorrad bieten. Sie benötigen Ersatzteile für den Antrieb? Kein Problem. Vom Motorengehäuse über Vergaser, bis hin zu Lenkern und kompletten Auspuffanlagen sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Ersatzteile für Ihr BMW Oldtimer-Motorrad geht. Sie benötigen etwas Spezielles, was nicht in unserem Online-Shop zu finden ist? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf – wir finden für jedes Anliegen eine passende Lösung und erweitern ständig unseren Produktbestand.

BMW Motorräder -technische Innovationen und Qualität seit 1916


Die Motorradsparte ist eines der Hauptgeschäftsfelder des bekannten Fahrzeug- und Motorenherstellers BMW in München. 1916 als BFW, Bayerische Flugzeugwerke in München gegründet, lag der Fokus auf die Herstellung und Produktion von Motoren für Flugzeuge. Doch bereits ein Jahr später wurde BFW in Bayerische Motoren Werke GmbH umbenannt, kurz BMW. 1918 folgte dann die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und ab 1923 fertigte BMW dann Motorräder. Die Motorradsparte wurde aus der Not heraus geboren, da es BMW aufgrund des Versailler Vertrages nach Ende des Ersten Weltkrieges untersagt war, Flugzeuge und entsprechende Motoren zu fertigen. Im September 1923 war es dann so weit. Auf der Berliner Automobilausstellung fiel der Startschuss für das erste Motorrad von BMW – der legendären BMW R32!
Seither faszinieren die zuverlässigen und robusten BMW Motorräder Generationen von Oldtimer-Liebhabern.

Historische Weltrekorde & Oldtimer von BMW

Die R32 hat in vielerlei Hinsicht Maßstäbe gesetzt und war eine echte, technische Innovation. Der Zweizylinder-Viertakt-Motor, der von BMW bisher für andere Hersteller gefertigt und produziert wurde, wurde für den Quereinbau in der R32 komplett modifiziert. Ein weiterer Clou war der verbaute Antrieb über eine Kardanwelle, anstatt eines verschleiß- und wartungsintensiven Kettenantriebs. Das Motorrad Modell R32 wurde ein voller Erfolg und bereits zwei Jahre später erschien mit der BMW R37 der Nachfolger im unveränderten Design. Die verkapselten Aluminiumzylinderköpfe in diesem Modell waren die nächste Weltneuheit der Ingenieure aus München. Ab 1925 veröffentlichte BMW fast jährlich ein neues Motorrad Modell der beliebten R-Reihe. In den 30er Jahren führte BMW diese Erfolgsgeschichte fort. Den Ingenieuren ging es nicht primär nur um eine Leistungssteigerung der Maschinen, sondern um die Fortführung technischer Innovationen und deutscher Ingenieurskunst. Beispielsweise führte BMW als erster Hersteller weltweit hydraulisch gedämpfte Teleskop-Vorderradgabeln ein und ersetzte damit in der Serienproduktion die bis dahin hauptsächlich verbauten Blattfedergabeln. Die ersten Motorräder mit dieser Innovation, die ab 1935 bis heute angewendet wird, waren die BMW R-12 und die BMW R-17. Auch im Rennsport jagte ein Erfolg den nächsten. Am 28. November 1937 wurde auf der Autobahn Frankfurt – Darmstadt erneut Geschichte durch BMW geschrieben. Mit 108 PS und einer 500 ccm Kompressormaschine wurde ein 14 Jahre lang gültiger Geschwindigkeits-Weltrekord durch Ernst Henne und BMW aufgestellt. Die Geschwindigkeit betrug 279,5 km/h und ist auf das voll verkleidete Motorrad und seinen aerodynamischen Eigenschaften zurückzuführen.

BMW Motorräder im Zweiten Weltkrieg

Schon vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde das alte BMW Motorradmodell R-12 als Maschine für Behörden, die Reichspost und Feuerwehr eingesetzt und konnte durch gute Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit überzeugen. Daher wurde die R-12 als modifizierte Variante zum Standardgespann der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Auch nachfolgende Modelle wurden in das Militär aufgenommen und durch die Wehrmacht intensiv genutzt. Bis heute fahren Polizeieinheiten weltweit mit BMW-Maschinen als motorisiertes Hilfsmittel. Die Guardia Civil in Spanien wird von BMW ausgestattet, genauso wie Polizeieinheiten in Ägypten, USA, Thailand, Russland, Dänemark, den Niederlanden und sogar in der Volksrepublik China. Die Qualität und Zuverlässigkeit der Motorradsparte von BMW finden damit weltweit Anerkennung.

BMW Motorräder nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs wagte BMW im Jahr 1948 einen Neubeginn und entwickelte mit geliehenem Werkzeug anderer Firmen die R24 - von der, auf Basis eines Vorkriegsmodells, innerhalb von 3 Jahren stolze 27.000 Einheiten verkauft werden konnten. 1955 konstruierte BMW dann ein neues Fahrwerk und setzte auf den Vollschwingen-Rahmen, anstatt der bekannten Geradwegfederung. Außerdem wurde der Antrieb über die Kardanwelle so verändert, dass das Motorrad bei einem Lastwechsel nicht um die Querachse kippt wie üblich, sondern sich vollständig heben und senken kann. Ein wahrhaft einzigartiges Fahrverhalten, was dem BMW-Motorrad fortan den Spitznamen Gummikuh verpasste. Seitdem sorgten etliche Modelle von BMW-Motorrad für technische Innovationen, Neuerungen und einen Pioniergeist, der seit über 100 Jahren ungebrochen ist. Unvergessen sind jedoch die Oldtimer und historischen Modelle, die aufgrund der besten zur Verfügung stehenden Qualität, BMW zu einem Weltkonzern machten und bis heute Motorradoldtimer-Liebhaber mit Zuverlässigkeit und Schönheit erfreuen.

Sind Sie stolzer Besitzer eines BMW Motorrads? Dann sind Sie bei Motorrad Meister Milz an der richtigen Adresse. In unserem Shop finden Sie wertige Ersatzteile für viele BMW Motorrad-Modelle wie:

Sie haben ein anderes BMW Motorrad und suchen passende Oldtimer-Ersatzteile? Dann sprechen Sie uns an und profitieren Sie von unserer Erfahrung.