Die MZ ES 125/150 -   Bewährte...

MZ ES 125, 150

Passende Nachbauten bei MMM

Die MZ ES 125/150 - Bewährte Qualität und Basis für die Zukunft

Ersatzteile für das Oldtimer Motorrad MZ ES 125/150

Die MZ ES 125 / 150 ist eine Bezeichnung für zwei Motorradmodelle von MZ, dem Motorradwerk Zschopau.  Die MZ ES 125 und die MZ ES 150 gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Motorrädern der DDR und werden bis heute gefahren und gepflegt. Bekanntermaßen gehören die MZ ES 125 und MZ ES 150 heute zu den DDR-Oldtimern im Motorradbereich.
Wir bieten Ihnen für Ihre geliebten Oldtimer Nachbauten von guter Verarbeitungsqualität und Original-Ersatzteile aus DDR-Altbeständen an. Qualitative Nachbauten von Oldtimer-Ersatzteilen werden von uns selbst durchgeführt. Somit haben wir die Kontrolle über Haltbarkeit und Zuverlässigkeit und können die Preise unserer eigenen Ersatzteile auf einem günstigen Niveau für unsere Kunden halten. Der Traum einer zuverlässigen, einsatzfähigen und fahrbereiten MZ ES 125 / 150 ist zum Greifen nah – mit Ersatzteilen von MMM.


Die Erfolgsgeschichte der MZ ES 125/150

Der Geburtsort der beiden Motorradmodelle MZ ES 125 und ES 150 ist das legendäre Motorradwerk Zschopau. Sie wurden dort von 1962 bis 1977 hergestellt. Sie wurden entwickelt als Ergänzung zu den bereits seit 1956 hergestellten Modellen MZ ES 175 und MZ ES 250 und lösten somit die MZ RT 125/3 ab. Die Modelle MZ ES 125 und MZ ES 150 des Motorradwerk Zschopau gehören zu den am häufigsten produzierten Motorrädern der Welt. Eine genaue und gesicherte Angabe über die exakt gefertigten Stückzahlen liegt jedoch nicht vor. Verschiedene Publikationen nennen eine Zahl von rund 454.000 Stück.


Modellpflege und Zubehör der MZ ES 125/150


Aufgrund des sehr langen Produktionszeitraumes von insgesamt 16 Jahren, der parallel zu den Produktionszeiträumen anderer Modellreihen und Baureihen des Motorradwerk Zschopau lief, wurden die Modelle MZ ES 125 und MZ ES 150 mehrfach in technischer Hinsicht und auch optisch überarbeitet. Die Veränderungen an den Maschinen beliefen sich auf einem angepassten Lackierungsschema und Farbprogramm sowie technischen Verbesserungen, etwa der Vergrößerung der verbauten Kühlrippen, um die thermische Stabilität der Modelle ab 1965 zu verbessern. Weitere Anpassungen, etwa bei Blinkern und Tachometer, wurden bis 1969 durchgeführt, als MZ die Motoren grundlegend überarbeitete.


Technisches Datenblatt der MZ ES 125 & MZ ES 150



Technisches Datenblatt

MZ ES 125

MZ ES 150

Leistung

8,5 PS / 6 kW

Bei 5800 min

10 PS / 7 kW

Bei 5500 min

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

95 km/h

Bohrung

52 mm

56 mm

Hub

58 mm

58 mm

Hubraum

123 cm³

143 cm³

Verdichtungsverhältnis

9 : 1

9 : 1

Leergewicht

112 kg

112 kg

Tankinhalt

12 Liter

12 Liter

 

Antrieb und Motor der MZ ES 125/150


Der Motor von MZ, der bereits im Modell RT 125/3 Verwendung fand wurde weiterentwickelt und - mit Gebläsekühlung versehen - auch  im Motorroller SR59 Berlin verbaut. Dieser Motor wurde für den Roller SR59 bereits auf 150 cm³ erweitert, um den unbefriedigenden Fahrleistungen von schweren Motorrollern mit 125 cm³ Hubraum entgegenzuwirken.
Die ES 150 war das erste Motorrad des Motorradwerk Zschopau in der 150 cm³ Hubraum-Klasse.
Technisch wurde einiges an Aufwand betrieben: die Kurbelwelle wurde umgestaltet, die Kurbelwellenlager wurden nun nicht mehr über das Krafstoffgemisch geschmiert, sondern vom Getriebeöl. Das Pleuel wurde auf Nadellagerung umgestellt. Das Mischungsverhältnis von Öl und Kraftstoff konnte so von 1:25 auf 1 : 33 reduziert werden. Dazu fertigte man die Zylinder aus Verbundguss. Die Grauguss-Laufbuchse war mit einem Zylinderkörper aus Aluminium umgossen.

Als charakteristisch für den verwendeten Motor galt sein günstiger Drehmomentverlauf. Eine weitere Besonderheit und später charakteristisch für die ES-Modelle war ab dem Produktionsjahr 1964 die Möglichkeit, den Gasgriff über die Nullstellung hinaus zu bewegen, um eine vollständige Unterbrechung in der Kraftstoffzufuhr herbeizuführen. Unregelmäßige Zündungen während einer Fahrt bergab konnten so vom Fahrer unterdrückt werden.
Die beiden Varianten ES 125 und ES 150 unterschieden sich in Kolben, Kolbenbolzen, Zylinder, Zylinderkopf, Vergaser, Ansaugkrümmer und Sekundärübersetzung voneinander.

Fahrwerk und Rahmen der MZ ES 125/150

Im Gegensatz zu vorherigen Modellen wurde bei der ES-Modellreihe ein neuartiger Pressstahlrahmen anstatt eines gelöteten oder geschweißten Rahmens gewählt. Durch spezielle Verfahren, wie dem „Bördeln“ konnte die Verwindungssteifigkeit um knapp 20 % gesteigert werden. Wie bei den großen ES Baureihen von MZ wurde auch bei der kleinen ES-Modellreihe eine Vollschwingenkonstruktion für das Fahrwerk gewählt.


Ersatzteile für Ihre MZ ES 125/150 - unser ausgewähltes Angebot bei MMM

Die MZ ES 125 & MZ ES 150 gehören zu den am längsten und am häufigsten produzierten Motorrädern des Motorradwerk Zschopau. In insgesamt 16 Produktionsjahren konnte die ES-Modellreihe mit modifizierten Motoren und bewährter Technik weltweit Käufer begeistern und prägte eine ganze Generation in der DDR. Bis heute gehört die ES-Modellreihe zu den beliebtesten Oldtimer-Motorrädern in Deutschland und weltweit. Damit auch Ihre MZ ES 125 & MZ ES 150 fahrtauglich bleiben und den Glanz alter Zeiten widerspiegelt, benötigen Sie zuverlässige Ersatzteile von MMM.

Wir bieten Ihnen für den Klassiker MZ ES 125/150 nicht nur ein umfangreiches Angebot von Nachbauten sondern auch ein breites Spektrum an Original-Ersatzteilen aus DDR-Altbeständen an. Bei MMM finden Sie Ersatzteile, wie Auspuffanlagen, Vergaser, Lenker oder auch Gummiteile zu vernünftigen Preisen.

Sie benötigen spezielle Ersatzteile für den Antrieb oder die Fahrbereitschaft Ihrer MZ ES 125/150? Kein Problem. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir finden für jedes Anliegen eine passende Lösung und erweitern ständig unseren Produktbestand.

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