Die professionelle Verbindung...

Bereifung, Felgen

Passende Nachbauten bei MMM

Die professionelle Verbindung zwischen Motorrad und Straße


Motorradreifen sind einer der wichtigsten Aspekte für die Sicherheit des Fahrers. Die Reifen stellen den Kontakt des Motorrads mit der Fahrbahn auf einer winzigen Auflagefläche her, die oftmals der Größe einer Briefmarke gleicht. Der Reifen nimmt einen erheblichen Einfluss auf Fahrsicherheit und Fahrdynamik des Motorrads, immerhin überträgt er Brems-, Beschleunigungs- und Seitenführungskräfte von der Maschine direkt auf die Straße, sorgt dabei für Fahrkomfort und dämpft das Motorrad gegen äußere Störeinflüsse.


Motorradreifen für Oldtimer - klassisches Design trifft die Moderne


Während es in früheren Zeiten oftmals sehr schwierig war, Reifen für Oldtimer-Motorräder zu bekommen, hat sich der Markt in diesem Bereich zum Positiven verändert. Mittlerweile entwickelt sich der Markt zusehends, sodass auch europäische Hersteller zu ihren Wurzeln zurückkehrten und moderne Reifen im klassischen Design und mit original Dimensionen anbieten. Dabei wird oft auch das klassische Profil der Original Reifentypen berücksichtigt.

Die klassischen Weißwandreifen


Zu Beginn der industriellen Produktion von Automobilen und Motorrädern waren Weißwandreifen die günstigere Alternative zu vollständig schwarzen Reifen, die aus angereichertem schwarzem Gummi hergestellt wurden. Komplett schwarze Reifen waren der Premiumklasse vorbehalten, was sich im Laufe der Zeit jedoch änderte. Aufgrund der Tatsache, dass Weißwandreifen einen erheblichen Einfluss auf das Gesamtdesign des Fahrzeugs haben, wurden sie nach und nach zu Premiumreifen. Dieser Trend wechselte mehrfach zwischen den 1930er und 1960er Jahren und wird heute als Stilelement für die Bereifung von Oldtimern eingesetzt. Hersteller haben den Bedarf erkannt und bieten heute klassische Weißwandreifen mit modernen Materialeigenschaften für die stilechte Bereifung Ihres Oldtimer-Motorrads an.


Kleine Reifekunde - Motorradreifen

Wenn Motorradreifen unterschieden werden, dann meist in zwei Klassen:

Zum einen gibt es Reifen mit zusätzlichem Luftschlauch (Bezeichnung TT - für Tube Type) und schlauchlose Reifen (Bezeichnung TL - für Tubeless). Damals wurden motorisierte Zweiräder mit Drahtspeichenrädern ausgeliefert. Durch die Bauart der Räder werden Schlauchreifen verwendet, da eine Verankerung der Vielzahl von Speichen auch eine Vielzahl von Bohrungen durch die Felge mit sich bringt. Ohne entsprechenden Schlauch würde der Reifen die Luft nicht halten können, ein platter Reifen ist die entsprechende Folge.

Reifentypen - Spezielle Reifen für spezielle Einsatzzwecke


Neben den verschiedenen Arten von Motorradreifen gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Reifentypen, die durch spezielle Eigenschaften ihrem jeweiligen Einsatz angepasst werden. Diese Reifentypen unterscheiden sich grundlegend in einer speziellen Gummimischung des Reifenmaterials oder einer extra Profilgestaltung. Diese Gestaltung ermöglicht es dem Fahrer, verschiedene Typen von Straßenbelägen und Untergründen zu befahren. Die Palette an Reifentypen ist dabei recht groß. Sie reicht von alltagstauglicher Ganzjahresbereifung, über Motocross-Profilierung bis zu profillosen Straßen-Rennsportreifen.

Verschleiß und Abnutzung von Motorradreifen

Eine Abnahme der Qualität des Reifens wirkt sich direkt auf das Fahrverhalten des Motorrads und die eigene Sicherheit während der Fahrt aus. Die Haltbarkeit eines Motorradreifens ist von mehreren Faktoren abhängig, beispielsweise von der eigenen Fahrweise, der Qualität von Schlauch und Reifen und dem richtigen Luftdruck. Bei anspruchsvollen und starken Rennmaschinen in Kombination mit Sportreifen für eine dynamische Fahrweise wird man von einer Haltbarkeit von etwa 6.000 Kilometern ausgehen. Touren-Reifen in Verbindung mit einer moderaten Fahrweise halten im Durchschnitt 10.000 Kilometer. Während einer normalen Fahrweise im Stadt- und Straßenverkehr, sollten Motorradreifen und Schlauch in einem Intervall von etwa 5 Jahren gewechselt werden.

Wie erkenne ich bereits abgenutzte Motorradreifen?

Bereits mit einfachen Mitteln kann man in kürzester Zeit den Zustand der eigenen Motorradreifen ermitteln:

Über die Profiltiefe der Reifen:
Ein Messstab in der Hauptrille des mittleren Laufflächenbereichs – mit dieser Vorgehensweise wird die Profiltiefe eines Motorradreifens gemessen. Über den Messstab kann dann die exakte Profiltiefe des Reifens gemessen und abgelesen werden.

Über die Sichtkontrolle am Reifen:
Auch mit einer Sichtkontrolle können Sie zuverlässig ein abgenutztes Reifenprofil erkennen. Für absolute Sicherheit den Messstab nehmen und die Profiltiefe des Reifens nachmessen. Sollte eine ungleichmäßige Reifenabnutzung erfolgen, liegen eventuell mechanische Probleme an der Maschine selbst vor. Eine Abklärung in der Fachwerkstatt bringt Sicherheit. Bei deutlich sichtbaren Rissen oder Materialabnutzung am Reifen sollten Sie einen sofortigen Wechsel durchführen.

Über die Altersfeststellung:
Bei nicht antiken Motorradreifen können Sie das Alter eines Reifens über die sogenannte DOT-Nummer feststellen. In dieser Nummer finden Sie den genauen Produktionszeitraum des Reifens. Die DOT-Nummer befindet sich an der Seitenflanke Ihres Motorradreifens oder alternativ auf dem ausgegebenen Kaufbeleg. Bei dieser vierstelligen Nummer geben die ersten zwei Ziffern die genaue Produktionswoche und die letzten beiden Ziffern das genaue Produktionsjahr an.

Gesetzliche Anforderung für Motorradreifen im Straßenverkehr

Die gesetzliche Verschleißgrenze, die auf jeden Fall eingehalten werden muss, liegt laut Gesetzgeber bei einer Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, die nicht unterschritten werden darf. Diese Anforderung kann man in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung unter §36 StVZO nachlesen. Nicht erwähnt wird dort ein maximales Alter von Reifen, der unversehrte Zustand mit einer zulässigen Profiltiefe ist für die Anforderung ausschlaggebend.


Motorradreifen für Oldtimer bei Motorrad Meister Milz


Für die Bereifung von Oldtimer-Motorrädern ist ein klassisches Design notwendig, um die Authentizität der Maschine zu gewährleisten. Dabei darf die Qualität des verwendeten Reifens nicht untergeordnet werden. Der Reifen ist eines der wichtigsten Bauteile am Motorrad selbst, da er den direkten Kontakt zur Straße herstellt und die Fahrdynamik und Fahrsicherheit stark von der verwendeten Qualität abhängen. 

Finden Sie jetzt Ihren passenden Reifen für Ihr klassisches Motorrad bei Motorrad Meister Milz. Wir führen Reifen von Herstellern wie Heidenau, Metzeler, Mitas sowie Weißwandreifen von unterschiedlichen Herstellern. Alle Reifen in unserem Sortiment erfüllen die Erwartungen an einen sicheren Oldtimer-Reifen: stilechte Optik, moderne Materialmischung & Konstruktion, klassisches Profil sowie hoher Fahrkomfort.

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