NSU LUX und SUPERLUX 
 „Wer LUX fährt...

NSU LUX, SUPERLUX

Passende Nachbauten bei MMM

NSU LUX und SUPERLUX

„Wer LUX fährt kann lachen“ rief es 1951 von den Plakaten, als NSU sein neues Motorrad auf den Markt brachte. Wer heute eine NSU LUX fährt, hat häufiger damit zu kämpfen das Motorrad in Betrieb zu halten. Denn die Suche nach den passenden Ersatzteilen gestaltete sich für Fans von Oldtimer-Motorrädern wie die von NSU nicht immer leicht. Originalteile sind meist in desolatem Zustand und zudem teuer. Dank vieler Recherchen und intensiver Nachforschung können sich NSU LUX-Fahrer bei Motorrad Meister Milz über ein umfangreiches Sortiment an wertigen Ersatzteilen freuen. Nun kann man wieder lachen, wenn man seinen Oldtimer-Liebling wie eine NSU LUX, restauriert und die Ersatzteile zu fairen Preisen kauft.

Das Angebot an Ersatzteilen für das NSU Motorrad LUX

Ganz klar, so ein Motorrad kann viel Spaß bereiten, aber wenn man es restauriert oder einen Schaden daran beseitigen möchte braucht man einen zuverlässigen und gut sortierten Händler für Ersatzteile. Bei Motorrad Meister Milz haben Sie einen zuverlässigen Partner, um Ihre NSU LUX mit Ersatzteilen zu versorgen. Wie schnell kommt es vor, dass man Teile für seine LUX braucht, wie eine neue Auspuffanlage, Kolben, einen passenden Lenker oder einen neuen Sattel? Vom Antrieb über das Getriebe zur Hinterradfederung, Ersatzteile für die NSU LUX finde Sien bei MMM. Eins noch: wer Unterstützung bei Vergasern von NSU braucht ist auch hier an der richtigen Adresse.

Ein kleiner Geschichtsausflug mit NSU LUX

Die Motorradwerke in Neckarsulm waren in den fünfziger Jahren schon zweitgrößter Exportweltmeister, als das Motorrad NSU LUX vorstellt wurde. Als konsequente Weiterentwicklung der zur NSU FOX führte man die neue Formensprache, die nach dem Zweiten Weltkrieg begonnen wurde fort. Dank dieser Entwicklungen bekam die NSU LUX das Prädikat „beiwagentaugliches Motorrad“. Und das, obwohl es dennoch zu den „Leichtmotorrädern“ zugeordnet wurde. Wichtige Merkmale waren auch im Bereich des Komforts und der Ausstattung festzustellen. So verfügte die NSU LUX über mechanische Lenkungsdämpfer und höhenverstellbare Scheinwerfer vom Modell HELLA. Auch die aufwendig gestalteten Embleme und Wappen, die nuerdings die Maschine zierten, sollten die Wertigkeit unterstreichen. Poliertes Aluminium, viel Chrom und eine goldfarbene Linierung sollten auf das gesteigerte Niveau der NSU Motorräder hinweisen. Die Ingenieure blieben dran und arbeiteten weiter an Verbesserungen. Die Modellpflege der NSU LUX von 1954 brachte folglich ein neues Motorrad hervor. Das Motorrad NSU SUPERLUX war geboren. Es war deutlich an den Vollnaben-Rädern, dem größeren Büffeltank und dem neu entwickelten 11 PS Motor zu erkennen. Von 1951 bis 1956 wurden ca. 78.800 NSU LUX/ SUPERLUX Motorräder gebaut.

Die Technik der NSU LUX und SUPERLUX

Wirft man einen Blick auf die Technik der NSU LUX wird man feststellen, dass der Wunsch nach mehr Rennerfolgen und Komfort die Entwicklungen angetrieben haben. Ein wichtiger Punkt in den Entwürfen der NSU LUX ist auch der Aspekt, Modelle in verschiedene Länder zu exportieren und sich damit den Umständen anzupassen. Das kleine Motorrad NSU FOX bereitete den Weg zur NSU LUX. Im Gegensatz zur FOX ist sowohl die Vorder- als auch Hinterradschwinge hydraulisch gedämpft. Die Halbnaben Bremsen waren für den Zeitpunkt guter Standard. Der laufruhige und vibrationsarme, 8,6 PS starke Motor mit 198 cm³ Hubraum beschleunigt die NSU LUX auf 95 km/h. Dieser Zweitakt-Flachkolben-Motor wurde mit einem Bing-Vergaser 2/22/16 gekoppelt. Der großvolumigen Fischschwanz-Auspuffanlage der NSU LUX ist es zu verdanken, dass sich der Klang deutlich von anderen scheppernden Zweitakt-Motorrädern unterscheidet. Das verbaute Viergang-Getriebe gibt die Kraft mittels Kettenantriebs auf das Hinterrad weiter. Der verbaute zweiteilige Kettenkasten der NSU LUX trug zur stromlinienförmigen Gesamtgestaltung bei. Wer heute einen solchen Kettenkasten für NSU LUX/ SUPERLUX als Ersatzteil sucht, wird bei Motorrad Meister Milz fündig. Mit der Modellpflege zur SUPERLUX gab es einige größere Änderungen. Das Beschaffen von Ersatzteilen für NSU ist dank Motorrad Meister Milz gesichert. Ob Teile für Kurbelwelle, Bing-Vergaser, Komponenten für die Lichtmaschine, Zündanlage oder die Bremsanlage, bei MMM finden Sie wertige Ersatzteile für NSU LUX und SUPERLUX.