Wir feiern die Ära SACHS 98 
 1895 wurde...

SACHS 98

Passende Nachbauten bei MMM

Wir feiern die Ära SACHS 98

1895 wurde in Schweinfurt die Firma "Fichtel & Sachs" als Hersteller für Zweiräder gegründet. Die Firma wuchs schnell und machte sich einen Namen mit sehr wichtigen Patenten und Produkten. Darunter zählte auch eine Reihe von Kleinmotoren mit einem Zylinder.
1932 wurde der SACHS 98 (M32) Motor auf den Markt gebracht. Dieser fand reißenden Absatz bei den deutschen Fahrrad- und Motorradherstellern, die den Bedarf an motorisierten Zweirädern stillen wollten. Bis zum Jahr 1945 wurden ca. 750.000 Motoren dieses Typs produziert. Der kleine und äußerst robuste, sowie vielseitige Motor mit 98 ccm und 2,25 PS, wurde beinahe von jedem deutschen Motorradhersteller verbaut. 1950 führten Weiterentwicklungen dazu, dass die Serie eingestellt wurde. Jedoch produzierte die Sowjetunion den Motor weiter unter anderem Namen.

Unser Produktbestand umfasst derzeit über 140 Artikel, welche das Fortleben des kultigen 30er-Jahre-Mofas sicherstellen: einfach in den Kategorien stöbern oder durch die Suchmaske finden lassen. Neben den "lebenswichtigen" Ersatzteilen bieten wir aber auch kleinere Gimmicks für echte Sachs-Fans an, darunter eine originalgetreue Polradabdeckung, das sachs-lastige Buch "Kleine Maschinen ganz groß" und vieles mehr.