STOYE, die Seitenwagen für Liebhaber...

STOYE SM, TM Seitenwagen

Passende Nachbauten bei MMM

STOYE, die Seitenwagen für Liebhaber

Für Motorrad-Liebhaber gehören die STOYE Beiwagen zu den formschönsten und kultigsten Seitenwagen, die in deutscher Produktion hergestellt worden sind. Aus diesem Grund widmen wir uns diesem besonderen Begleiter mit diesem Beitrag.
Die Firma STOYE Seitenwagen wurde in den 20iger Jahren in Leipzig gegründet. In den ersten Jahren wurden die Wagen nur auf Anfrage gefertigt, später entwickelte sich die Serienfertigung. In den Jahren des Zweiten Weltkriegs produziert STOYE Wehrmachts- Beiwagen für Maschinen wie die Zündapp KS 750 und die BMW R75. In der DDR wurde die Firma schrittweise verstaatlicht, sodass Seitenwagen nun nur noch für AWO, SIMSON und später ausschließlich für MZ gebaut worden sind.
Die Geschichte der STOYE Seitenwagen nahm mit dem Auflösen der DDR auch ein unrühmliches Ende.