DKW- "Das kleine Wunder" 
  Es gibt Regionen,...

DKW Ersatzteile

Passende Nachbauten bei MMM

DKW- "Das kleine Wunder"


Es gibt Regionen, die äußerst bekannt dafür sind, erfolgreiche Motorradhersteller hervorgebracht zu haben. Sachsen stellt einen der wichtigsten Standorte in der Historie von motorisierten Krafträdern dar. Allen voran sind da die Motorräder von DKW zu nennen, die bis heute bei vielen Oldtimer-Liebhabern Gänsehaut auslösen. Die durchaus wechselhafte Geschichte der Motorräder aus Zschopau begeistert einfach. Deutlich mehr begeistern die DKW-Modelle selbst. Die wenigen DKW-Motorräder, die auf den Straßen unterwegs sind, wollen fachgerecht in Schuss gehalten werden. Andere DKWs befinden sich in der Restauration und deren Besitzer sind auf der Suche nach passenden Ersatzteilen. Wer noch nicht die passenden Teile gefunden hat, wird für sein DKW-Motorrad bei MMM fündig.

Die Geschichte der DKW-Motorräder


Im Jahre 1904 gründete der Däne Skaffe Rasmussen im sächsischen Chemnitz ein Unternehmen für den Vertrieb von Dampf-Armaturen. Zwölf Jahre später entwickelte dieser ein erfolgloses Automobil mit dem Namen „Dampf-Kraft-Wagen“. Kurze Zeit danach erwarb das Unternehmen die Rechte an der Produktion eines kleinen Stationärmotors der als „Des Knaben Wunsch“ bezeichnet wurde. Dieser Motor eignete sich dafür, durch kleine Änderungen, in Fahrräder eingebaut werden zu können. So wurde es auch bei DKW getan und das 1921 Serienreife Fahrrad mit Hilfsmotor mehr als 10.000 mal verkauft. Auch hier fand das Unternehmen DKW einen klangvollen Namen, Sie nannten es „Das kleine Wunder“. Nach einigen weiteren, eher mäßigen Konstruktionen, konnte ein Leichtmotorrad 1922 zur ADAC-Reichsfahrt angemeldet werden. Die Weiterführung dieses Modells wurde bis 1925 verkauft und ist unter dem Namen Reichsfahrtmodell bekannt. Bei DKW konnte man nur so zuschauen wie das Unternehmen von der immer wichtiger werdenden Volksmobilisierung profitierte. Die Nachfrage nach motorisierten Zweirädern stieg und bei DKW setzte man als erster Motorradhersteller auf die Fließband-Produktion. Die Jahre 1926-28 wuchs DKW zur erfolgreichsten Motorrad-Marke heran. Über 40.000 unterschiedliche Motorräder und Leichtkrafträder liefen im sächsischen Zschopau vom Band. Der Erfolg begründete sich vor allem darin, dass man bei DKW eine ungeheuer große Produktpallette anbieten konnte. Vom einfachsten, motorisierten Fahrrad, über schwere Zweizylinder-Maschinen mit 500 cm³, bis zu luxuriösen Sportmaschinen, gab es alles bei DKW. Eine weitere Besonderheit war die konsequente Treue zum Zweitakt-Motor. Auch als 1929 die Zwickauer Auto-Marke AUDI aufgekauft wurde, blieb man selbst bei den Automobilen beim Zwei-Takt-Prinzip.

Die Weltwirtschaft Krise der zwanziger Jahre traf DKW hart, aber die neuen Entwicklungen wie Blockmotor und Satteltank brachten Beständigkeit. Um weiterhin stabil und sicher produzieren zu können schlossen sich 1932 die Firmen AUDI, WANDERER, HORCH und DKW zur Auto Union zusammen. Das nun entstandene sächsische Unternehmen war nun der größte deutsche Fahrzeughersteller. Ein Jahr später landete DKW mit der RT 100 einen echten Wurf. Die sehr günstige kleine Maschine verdoppelte die Verkaufszahlen und erfreute sich großer Beliebtheit. Die leistungsstärkere DKW SB Serie mit der DKW SB 200 gab es schon mit der Option eines Anlassers zu kaufen. Im Jahr 1938 veröffentlichten die Zschopauer DKW Werke die NZ Serie. Diese Motorräder setzten fortan neue Maßstäbe im Motorradbau. Getreu dem Motto „DKW fährt bergauf wie andere runter“ waren die DKW NZ 250/ NZ 350 mit bis zu 11,5 PS Leistung ziemlich flott unterwegs.


Im Kriegsjahr 1940 läuft eine echte Ikone der DKW Motorräder vom Band. Dieses Motorrad wird nachhaltig die Zweirad-Landschaft für Generationen prägen. Die DKW RT 125, die zwar als Zivilmaschine entwickelt wurde, musste jedoch sofort in die Dienste der Wehrmacht gestellt werden. Auch die große DKW NZ 500 mit Zweizylinder-Motor wurde für den Krieg produziert. Mit Kriegsende 1945 nahte auch für DKW und Auto Union in Sachsen das Ende. Der gesamte Vorstand des Unternehmens floh vor den russischen Besatzern und gründete im bayrischen Ingolstadt einen neuen Standort. Die sowjetischen Machthaber verleibten sich die sächsischen Produktionsstätten ein und  brachten Teile der Produktionsanlagen nach Russland. Dennoch wurde nun in Ost und West die DKW RT 125 gebaut. Die Ingolstädter erkennt man heute noch an der Typen-Bezeichnung DKW RT 125 w. Bis 1965 wurden in Sachsen noch RT Modelle unter verschieden Namen vertrieben. Die in Zschopau und Chemnitz gegründeten Werke IFA und MZ bauten das die IFA/MZ RT 125 für den Osten Deutschlands. Die Auto Union und somit DKW steckte weiterhin Entwicklungsarbeit in da Modell. So kam 1949 schon die DKW RT 200, 1952 die DKW RT 250 und schließlich 1954 die DKW RT 175 auf den Markt. Es folgte noch die DKW RT 350 mit Zweizylinder Motor, diese war jedoch bei weitem nicht mehr so erfolgreich.
DKW erkannte die Bedürfnisse seiner Kunden und baute auch die unteren Klassen weiter aus. So kamen mit dem Moped-Boom die 50 cm³ starken DKW HUMMEL und DKW HOBBY auf den Markt. Auch wenn die Mopeds ein kurzer Erfolg für DKW ist, so lässt sich die Zweiradschiene nicht retten. Die Auto Union musste sich von den Motorrädern trennen. DKW und andere Hersteller versuchten zwar die Produktion mit Gründung der Zweirad Union zu sichern, aber es wird keine echten DKW-Motorräder in diesem Verbund mehr geben. Die Zweirad Union mit VICTORIA, FICHTEL & SACHS, HERCULES und nun eben DKW kämpften für Ihren Erhalt, aber Lizenzen nach Spanien und Brasilien zu vergeben halfen nicht mehr das Unternehmen zu retten. 1979 läuft die letzte Maschine mit einem Typenschild von DKW vom Band, aber das einzige was von der glorreichen Geschichte übrig geblieben war daran war nur noch der Name.

Heute sind die Motorräder, Roller und Mopeds von DKW beliebte Fahrzeuge in der Oldtimer-Szene.
Natürlich schwingt bei dem Namen DKW ein großer Teil Historie und Tragödie mit, aber die Leidenschaft ist ungebrochen. Die Versorgung mit wertigen Ersatzteilen für DKW ist durch die intensive Aufarbeitung von Motorrad Meister Milz gesichert. Ob auf der Suche nach einer neuen Auspuffanlage, Zündanlage oder Bowdenzügen, bei Motorrad Meister Milz finden Sie Ersatzteile für DKW-Motorräder.

Die DKW Modelle im Überblick: