Zylinder Regenerierung

Nützliche Informationen über die Zylinder-Regenerierung von MMM

Nach jahrzehntelangem Gebrauch und somit teils tausenden gefahrenen Kilometern weisen die meisten Motoren typische Verschleißerscheinungen auf. An eine erholsame und sichere Fahrt ist dann oft nicht mehr zu denken. Hierfür haben wir eine Lösung, um Ihren defekten Zylinder wieder instand zu setzen. Motorrad Meister Milz bietet Ihnen mit der Zylinder-Regenerierung eine qualitativ hochwertige Dienstleistung an, um den Motor Ihres Motorrads wieder zum Laufen zu bringen. Unsere Meisterwerkstatt kümmert sich fachkundig um die Überholung von 2-Takt und 4-Takt-Zylindern. Die Regenerierung und Restauration von Zylindern bieten wir schon seit 15 Jahren mit höchster Sorgfalt an. Investieren Sie mit einer Regenerierung Ihres Zylinders in die einwandfreie und laufruhige Funktion Ihres Motors. 

Welche Zylinder können regeneriert werden?

Unser umfassendes Portfolio an deutschen Motorradherstellern bietet jedem motorisierten Zweiradliebhaber die Möglichkeit mit uns gemeinsam die Restaurierung zu beginnen.

Bekannte Motorrad-Marken wie: AWO, BMW, DKW, EMW, IFA, IWL, MZ, NSU, SIMSON, SACHS, ZÜNDAPP und viele weitere können mit unserer Hilfe wieder sicher auf der Straße unterwegs sein.

Welche Verfahren werden bei der Regenerierung von Zylindern durchgeführt?

Die Regenerierung von Zylindern stellt in der Instandsetzung von Motoren einen wichtigen Bestandteil dar und muss mit größter Sorgfalt durchgeführt werden. Aus diesem Grund setzen wir von MMM auf präzise Messverfahren und hochwertige Werkzeugtechnik. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Überblick über die Arbeitsschritte geben:

  • Begutachtung des Istzustandes

  • fachkundige Einschätzung über die notwendigen Einzelschritte (Jeder Zylinder benötigt eine individuelle Bearbeitung, um

    perfekt auf Kolben und Motorrad abgestimmt zu sein.)

  • Reinigung und Sandstrahlen des Zylinders

  • Planschleifen aller Dichtungsflächen

  • Ausschleifen des Zylinders und Anpassung an den neuen Kolben (im Lieferumfang enthalten)

  • Zylinderhonen auf das Endmaß. Unter der Angabe von Wunschmaßen oder dem gewünschten Kolben-Satz wird das

    Bohrungsmaß vergrößert. Beim Honen wird ein neuer Kreuzschliff eingearbeitet, was eine bessere Anhaftung des Öls zur

    Folge hat.

  • säubern und entgraten aller Zylinderkanäle

  • Lackierung des Zylinders mit hochwertigem Einbrennlack (je nach Zylinder-Modell)

 

Über diese Leistungen hinaus bieten wir noch weitere Verfahren zur Aufarbeitung von Zylindern an.

Diese Verfahren sind individuell bei uns anzufragen, da die Kosten nach Aufwand ermittelt werden.

 

  • Wechsel von abgerissen Stehbolzen

  • Einsetzen neuer Laufbuchsen

  • Gussschweißen bzw. schweißen von Haarrissen (nicht in Laufbuchsen)

  • Schweißen von gebrochenen Kühlrippen

  • Kühlrippen begradigen

  • Zylinderkopf Sandstrahlen

  • Dichtmasse für Zylinderköpfe

 

Was kostet mich die Regenerierung von Zylindern?

Die Preise für eine Regenerierung eines Zylinders können je nach Fabrikat/Typ und Aufwand variieren. Sie können direkt über unseren Online-Shop den jeweiligen Artikel wählen und daraus den Preis entnehmen. Für alle gesonderten Anfragen und Leistungen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Was muss ich sonst noch wissen?

Grundsätzlich empfehlen wir den Einbau eines regenerierten Zylinders in den Motor durch eine Fachwerkstatt. Bei der Montage Ihres generalüberholten Zylinders weisen wir Sie darauf hin, dass sowohl die Laufbuchse als auch alle Kanäle von Ihnen gründlich gereinigt werden müssen. Durch diesen Arbeitsgang vermeiden Sie, dass Fremdpartikel in das Motorgehäuse gelangen und somit Schaden verursachen können. Achten Sie darüber hinaus darauf, dass alle Verbindungsflächen mit neuen Dichtungen oder Dichtungsmasse versehen sind. Ein Ölwechsel ist im Zuge einer Motorsanierung dringend durchzuführen. Die Inbetriebnahme des neuen Zylinders, also das Einfahren, sollte mit Ruhe durchgeführt werden. Nach dem Warmlaufen des Motors im Standgas, beschleunigen Sie anfangs möglichst gemächlich und vermeiden Sie auf jeden Fall dauerhaft hohe Drehzahlen. Auch viele und extreme Kurzstrecken innerhalb kurzer Zeit sind eher nachteilig beim Einfahren. Halten Sie sich für die ersten 1000 bis 3000 Kilometer an diese Empfehlung. Kontrollieren Sie in dieser Zeit sowohl die Einstellungen der Zündung, des Vergasers und den Ölstand.

Wie bekomme ich einen regenerierten Zylinder?

Wir empfehlen die Regenerierung stets separat von Shop-Bestellung zu tätigen, um Wartezeiten zu verringern.

Wählen Sie einfach den jeweiligen Artikel „Zylinder Regenerierung“ in Ihren Warenkorb und bestellen Sie die Dienstleistung.

Senden Sie uns Ihre gebrauchten Zylinder unter der Angabe der Auftragsnummer an folgende

Adresse:

 

Motorrad Meister Milz GmbH
Robert-Schumann-Platz 12
01796 Pirna

 

Wir bitten Sie, uns die dazugehörigen Fahrzeugdaten zu übermitteln:

- Modell-Bezeichnung
- Baujahr
- Fahrgestell-Nummer bzw. Motornummer

 

Nach Erhalt und Wareneingangsprüfung können Wartezeiten von ca. sechs Wochen entstehen.

Für eine erfolgreiche Überholung darf sich die Laufbuchse nicht auf dem letzten Schleifmaß befinden. Anschließend senden wir Ihnen den regenerierten Zylinder mit neuen Kolben an Sie zurück.

Bitte sparen Sie beim Versand zu uns nicht an Polstermaterial, so stellen Sie sicher, dass keine Transportschäden entstehen. Wenn Sie eine Überholung Ihres Zylinders ohne Tausch wünschen, ist dies ebenfalls möglich. In diesem Fall informieren Sie uns bitte bei der Auftragserteilung. Das Gleiche gilt für alle weiteren Leistungen* die Sie wünschen (*Preise müssen gesondert angefragt werden.)