Verchromen

Nützliche Informationen zum Verchromen

Seit mehr als 10 Jahren arbeiten wir mit einem traditionellen Galvanikbetrieb Hand in Hand, um Oldtimer-Liebhabern eine besondere Dienstleistung anzubieten. Das Verfahren des Verchromens ist ein chemischer als auch physikalischer Prozess, in dem leitfähige Bauteile mit Hilfe von Säurebädern und der Zugabe von Elektrizität behandelt werden. In diesem Verfahren wird der Werkstoff mit einer metallisch-glänzenden Schicht überzogen. Je nach Zustand des Untergrunds und Schichtdicke des Chromes bestimmt sich der Glanzgrad des Ergebnisses. Im Bereich der klassischen Motorräder empfehlen wir das sogenannte Dreischichtverfahren für die Verchromung von Ersatzteilen.

Unser beauftragter Galvanikfachbetrieb ist darauf spezialisiert, dieses Verfahren bei Motorradteilen anzuwenden. Dabei wird nicht nur die Chromschicht erneuert, sondern vorher das Bauteil mit Nickel und Kupfer beschichtet.

Wie kann mein Motorradteil neu verchromt werden?

Das Neuverchromen von gebrauchten Motorradteilen ist ein umfangreicher Vorgang:

-          Begutachtung des Istzustandes

-          Reinigen des Alt-Teils

-          Entlacken oder Entchromen

-          Schleifen

-          Polieren

-          Vernickeln: dabei wird, via galvanischem Verfahren Nickel aufgetragen

-          Verkupfern: dabei wird, via galvanischem Verfahren Kupfer aufgetragen

-          Verchromen: dabei wird, via galvanischem Verfahren Chrom aufgetragen

Wie hoch sind die Kosten für das Verchromen?

Eine genaue Preisbestimmung für die Verchromung von Motorradteilen ist im Vorfeld schwierig zu ermitteln. Bei alten und gebrauchten Teilen entfällt mindestens die Hälfte der Zeit auf die Vorbereitung: wie das Entfernen von altem Chrom, dem Schleifen und Polieren des jeweiligen Bauteils.
Besonders aufwendig hierbei ist das Schleifen, welches maßgeblichen Anteil am Ergebnis hat und somit bedeutend den Preis mitbestimmt. Daher ist es uns nahezu unmöglich, im Voraus den exakten Preis für jegliche Teile zu nennen. Da wir nicht abschätzen können, wie die Oberfläche unter dem alten Lack oder Chrom beschaffen ist können wir erst im Prozess selbst den Aufwand bestimmen.
Bitte vergleichen Sie anhand der untenstehenden Beispielkomponenten die Preisbeispiele für Ihr Bauteil:

-          Fußbremshebel / Kickstarter: ca. 40 - 60,- €

-          Gabelbücke: 55 - 70,- €

-          1 Gleitrohr für Telegabel: 70 - 90,- €

-          Tank komplett: 500 - 700,- €

-          Felge: 100- 180,- €

Die angezeigten Preisangaben sind nicht verbindlich.

Was muss ich sonst noch über das Verchromen wissen?

Oft wird die Frage gestellt, welche Metalle verchromt werden können. Grundsätzlich gilt hierfür, dass alle leitfähigen und festen Stoffe verchromt werden können. Möglich ist daher das Verchromen von Gusseisen, das Stahlverchromen, das Messingverchromen und dank eines Spezialverfahrens das Verchromen von Edelstahl. Des Weiteren können Sie bei uns auch Ihre Oldtimer-Teile einzeln vernickeln oder auch matt verchromen lassen. Berücksichtigen Sie bitte, dass wir keine gebrauchten Auspuffanlagen und Krümmer verchromen können.

Wie bekomme ich meine Motorradteile verchromt?

Wir empfehlen das Verchromen stets separat von Shop-Bestellung zu tätigen, um Wartezeiten zu verringern. Wählen Sie einfach den Artikel „Verchromen (Preis nach Aufwand)“, legen es in den Warenkorb und bestellen Sie die Dienstleistung.

Senden Sie uns Ihre gebrauchten Teile unter der Angabe der Auftragsnummer an folgende Adresse:

Motorrad Meister Milz GmbH
Robert-Schumann-Platz 12
01796 Pirna

 

Wir bitten Sie, uns die dazugehörigen Fahrzeugdaten zu übermitteln:

- Modell-Bezeichnung
- Baujahr
- Fahrgestell-Nummer bzw. Motornummer

 

Nach Erhalt und Wareneingangsprüfung können Wartezeiten von ca. sechs bis acht Wochen entstehen. Bitte sparen Sie beim Versand zu uns nicht am Polstermaterial, so stellen Sie sicher, dass keine Transportschäden entstehen. Für individuelle Anfragen nutzen Sie bitte unseren Kundenservice oder schreiben Sie uns eine Mail.