Optimierung und Weiterentwicklung auf hohem...

MZ ETZ 251/301

Passende Nachbauten bei MMM

Optimierung und Weiterentwicklung auf hohem Niveau
 

Ersatzteile für das Oldtimer Motorrad MZ ETZ 251/301

Nach erfolgreicher Markteinführung der MZ ETZ 250 mit mehreren Sondermodellen, Beiwagen-Option und jeder Menge Zubehörartikeln, war es nur eine Frage der Zeit, bis das VEB Motorradwerk Zschopau einen Nachfolger präsentieren sollte. Auf der Leipziger Herbstmesse im Jahr 1988 war es dann soweit und die MZ ETZ 251 erblickte das Licht der Öffentlichkeit. Bereits im Januar 1989 startete die Serienproduktion der - in einigen Punkten zum Vorgänger veränderten - MZ ETZ 251.

Das Design der Maschine wurde wie bereits bei der MZ ETZ 125/150 von den Formgestaltern Karl Clauss Dietel und Lutz Rudolph beeinflusst. Die wesentlichsten Änderungen waren ein neuer Tank, ein Kastenprofilrahmen sowie unterschiedliche Felgengrößen bei Vorder- und Hinterrad. Als Vorderrad wurde ein 18 Zoll Rad verwendet, während das Hinterrad auf 16 Zoll reduziert wurde. Bei der MZ ETZ 251 setzte man traditionell auf die Möglichkeit einen Beiwagen zu befestigen und auf Zubehörartikel.

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Die Geschichte der MZ ETZ 251/301


Die MZ ETZ 251 wurde als Nachfolger der MZ ETZ 250 entwickelt und von Januar 1989 bis Dezember 1991 hergestellt. Produktionsstandort war das Motorradwerk Zschopau in der ehemaligen DDR. Erweitert wurde die Palette um das Modell MZ ETZ 301 von 1990 bis 1991 und später abgelöst von den beiden Sondermodellen Saxon Tour & Fun der 251 und 301 von 1991 bis 1994.


Modelle, Modellpflege und Zubehör der MZ ETZ 251

Wie beim Vorgänger-Modell MZ ETZ 250, wurde auch die MZ ETZ 251 in mehreren Modellen und Varianten hergestellt. Bereits zum Start der Serienproduktion wurde die MZ ETZ 251 in vier verschiedenen Varianten für den heimischen Markt und den Export-Markt angeboten:

Standardvariante – DDR-Markt

Das Standardmodell für den regionalen Verkauf wurde ohne Drehzahlmesser ausgeliefert. Die elektrische Zündung der Luxusvariante wurde durch eine mechanische Zündung ersetzt. Eine Scheibenbremse am vorderen Rad blieb erhalten.

Luxusvariante – DDR-Markt

Die Luxusvariante der MZ ETZ 251 wurde mit einem Drehzahlmesser, einer Scheibenbremse am vorderen Rad und elektronischer Zündung angeboten. Diese Variante konnte nur in der DDR erworben werden.

Standardvariante – Export-Markt

Das Standardmodell für den Verkauf im Export wurde ohne Drehzahlmesser ausgeliefert. Die elektrische Zündung der Luxusvariante wich einer mechanischen Zündung. Ebenso wurde im Vorderrad eine Trommelbremse verbaut.

Luxusvariante – Export-Markt

Die Luxusvariante der MZ ETZ 251 für den Export-Markt wurde mit einem Drehzahlmesser ausgeliefert. Anstelle der Scheibenbremse der DDR-Luxusversion wurde im Vorderrad eine Trommelbremse verbaut und eine elektrische Zündung angeboten.


 

Die MZ ETZ 251 als Motorradgespann mit Beiwagen


Die MZ ETZ 251 konnte, ähnlich wie die MZ ETZ 250, ab Werk als Motorradgespann mit dem Seitenwagen "Super-Elastik" bestellt werden. Der Beiwagen der MZ ETZ 250 konnte auch am Nachfolger befestigt werden. 


 

Die MZ ETZ 301 – Power-Update der MZ ETZ 251

Im Jahr 1990 war es geschehen – im Dezember wurde die MZ ETZ 251 einer weiteren Modellpflege unterzogen und ging als ETZ 301 in Serienproduktion. An der Maschine selbst wurde nur minimale Veränderungen vorgenommen. Die Bohrung des Zylinders wurde auf 75,5 mm vergrößert, somit schafft die MZ ETZ 301 einen breiteren nutzbaren Drehzahlenbereich, was sich in gesteigertem Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen bemerkbar macht. 


Zubehörartikel der MZ ETZ 251/301


Im Bereich Zubehörartikel konnte die MZ ETZ 251, genau wie ihr Vorgänger, bei den Endkunden große Erfolge verbuchen. Bereits für die MZ ETZ 250 konzipierte und hergestellte Zubehörartikel, wie der Seitengepäckträger aus der Schmiede des Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa und das ABS-Koffersystem vom Plastverarbeitungswerk Schwerin konnten ebenfalls für die ETZ 251/301 bestellt werden.

Neuerungen wurden im Bereich der Zubehörartikel ebenfalls eingeführt. So entwickelten die Ingenieure für die MZ ETZ 251 einen Seitenständer, der bei einer Entlastung des Standgewichtes automatisch einklappt.


Die Technik der MZ ETZ 251 & ETZ 301

Technisches Datenblatt

MZ ETZ 251

MZ ETZ 301

Leistung

21 PS / 15,4 kW

Bei 5500 min

23 PS / 17 kW

Bei 5500 min

Höchstgeschwindigkeit

130-135 km/h

135 km/h

Bohrung

69 mm

75,5 mm

Hub

65 mm

65 mm

Hubraum

243 cm³

291 cm³

Verdichtungsverhältnis

10 : 1

10 : 1

Leergewicht

144 kg

145 kg

Tankinhalt

17 Liter

17 Liter


Für den Exportmarkt wurde eine gedrosselte Variante entwickelt, die eine Nennleistung von 13 kW besitzt, was 17 PS bei 5000 U/min entspricht. Die Höchstgeschwindigkeit der gedrosselten Modelle betrug zwischen 115 km/h und 120 km/h.


Antrieb und Motor der MZ ETZ 251

Der von der MZ ETZ 250 bekannte Motor EM 250 wurde für die MZ ETZ 251 fast unverändert übernommen und als EM 251 bezeichnet. Änderungen gab es bei der Auspuffanlage, die um 115 mm gegenüber dem Vorgängermodell gekürzt wurde. Weitere geringe konstruktive Änderungen wurden beim Zylinder durchgeführt.

Aufgrund der unterschiedlichen Felgengrößen bei Vorder- und Hinterrad wurde die Sekundärübersetzung von den Konstrukteuren angepasst.  Dies geschah, um die gleichen Fahrleistungen wie beim Vorgänger zu erreichen. Während die Leistungskennwerte des Motors EM 251 gegenüber dem EM 250 unverändert blieben, wurde der Kraftstoffverbrauch geringfügig gesenkt. Als Vergaser kam ein 30 N3-1 aus der Berliner Vergaserfabrik (BVF) zum Einsatz.

Fahrwerk und Rahmen der MZ ETZ 251/301


Man wollte bei der MZ ETZ 251 die Fahreigenschaften der ETZ 125/150, die im Allgemeinen als überragend galten, auch auf die größeren Maschinen der Baureihe übertragen. So wurde der Rahmen auf den größeren Motor angepasst und mit unterschiedlichen Felgengrößen experimentiert. Die Kombination zwischen 18 Zoll-Vorder- und 16 Zoll-Hinterrad zeigte in Tests und in der Praxis die besten Fahreigenschaften. Während die Konstrukteure für das Hinterrad sogar einen neuen Niederquerschnitts-Reifen entwickelten, wurde der gesamte Vorderbau der Maschine vom Vorgängermodell übernommen.


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Die MZ ETZ 251/301 ist genau wie ihr Vorgänger ein Klassiker der motorisierten DDR. Für den einwandfreien Betrieb Ihres Oldtimers benötigen Sie natürlich Ersatz- und Zubehörteile von guter Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit – Ersatzteile von MMM, Ihrem kompetenten und professionellen Ansprechpartner für Ihr Oldtimer-Motorrad.

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