MZ ES 175, 250, 300
Ersatzteile für das Motorrad MZ ES 175 / 250 / 300
Die MZ ES 175 / 250 / 300 steht als Bezeichnung für insgesamt 3 Motorradmodelle, die MZ in dem Motorradwerk Zschopau produzierte.
Die MZ ES 175, MZ ES 250 und MZ ES 300 wurden von 1956 bis 1967 gefertigt.
Im Jahr 1962 wurde die ES-Modellreihe mit den Maschinen MZ ES 125 und MZ ES 150 nach unten erweitert.
Heutzutage gehören die ES-Modelle MZ ES 175, MZ ES 250 und MZ ES 300 zu den beliebten Oldtimern aus der ehemaligen DDR. Ersatzteile für diese fabelhaften Maschinen sind oft schwer zu finden. Für diese Problematik hat MMM die passende Lösung für Sie!
Wir bieten für Ihre ES-Modelle MZ ES 175, MZ ES 250 und MZ ES 300 nicht nur passende und originale Ersatzteile aus DDR-Altbeständen, sondern fertigen auch Nachbauten von guter Verarbeitungsqualität für unsere Kunden und ihre geliebten Oldtimer aus der ehemaligen DDR.
Dabei führen wir zum Teil Nachbauten von Ersatzteilen oder ganzen Baugruppen selbst durch. Somit können wir Ihnen nicht nur qualitative und zuverlässige Ersatzteile anbieten, sondern Ersatzteile, die dem Anspruch unserer Kunden gerecht werden und trotzdem auf einem günstigen Niveau verbleiben.
Erfüllen Sie sich den Traum einer fahrbereiten MZ ES 175, MZ ES 250 oder MZ ES 300 – mit Ersatzteilen von MMM.
Die Erfolgsgeschichte der MZ ES 175 / 250 / 300 - Der Beginn einer Ära
Die insgesamt 3 Motorradmodelle MZ ES 175, MZ ES 250 und MZ ES 300 wurden von MZ im legendären Motorradwerk Zschopau entwickelt, gefertigt und dann in großer Stückzahl produziert. Herstellerseitig steht das Kürzel "ES" für "Einzylinder, Schwinge".
Das Modell MZ ES 250 Doppelport wurde im Juni 1956 der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Bereits im Dezember des Jahres 1956 folgte dann die MZ ES 175, die sich, bis auf kleinere Veränderungen, im Aufbau nicht von der MZ ES 250 unterschied.
1962 wurde dann ein 293 cm³ großer Motor entwickelt, um einen adäquaten Antrieb für ein Motorradgespann für den Markt der DDR zu bieten. Die MZ ES 300 wurde jedoch aufgrund von Problemen mit der Standfestigkeit nur von 1962 bis 1964 produziert.
Modellpflege und Zubehör der MZ ES 175 / 250 / 300
Die MZ ES 175 und die MZ ES 250 wurden ab 1956 produziert. Lediglich die MZ ES 300 wurde 6 Jahre später der ES-Modellreihe hinzugefügt.
Durch die größere Produktionsspanne und aufgrund der hohen Nachfrage erfuhren die 175 und die 250 der ES-Baureihe mehrere Verbesserungen. Die MZ ES 175 und die MZ ES 250 bekamen zwei Modellnachfolger, während die MZ ES 300 nicht weiter verändert worden ist.
Die MZ ES 175/1 & MZ ES 250/1 – die erste Modellpflege
Bereits 1962 erfuhr die MZ ES 250 eine erste Modellpflege. Eine stärkere Motorisierung und äußere Veränderungen verbesserten das Fahrgefühl und ließen die Maschine schnittiger und sportlicher fahren.
Gleichzeitig mit Beginn der Serienfertigung der verbesserten MZ ES 250/1 erschien auch eine verbesserte Version der kleineren ES-Maschine: die MZ ES 175/1. Ab der neuen Modellreihe u.a. mit Blinkeranlage und verbesserter Kupplung ausgerüstet, übernahm die MZ ES 175/1 viele Eigenschaften der ES 250/1 aufgrund des gleichen Fahrgestells.
Die MZ ES 300 & MZ ES 300/G – Motorrad in kleiner Serie
1962 entwickelte MZ den 293 cm³ starken Motor ES-300. Ziel war ein Antrieb für ein Motorradgespann, das in der Lage war, 100 km/h zu erreichen. Die Produktion der MZ ES 300 lief nur von 1962 bis 1964, da immer wieder Probleme mit Thermik, Vibrationen und Rissen am Fahrgestell bestanden hatten. Für den Export wurde die Serienproduktion 1966 wieder kurzzeitig angekurbelt. Insgesamt 7.725 Exemplare wurden von der MZ ES 300 hergestellt. Das Sondermodell ES 300/G für den Geländesport wurde in einer Kleinserie mit nur 32 Exemplare hergestellt.
Technisches Datenblatt der MZ ES 175 & MZ ES 175/1
Technisches Datenblatt |
MZ ES 175 |
MZ ES 175/1 |
Leistung |
10 PS / 7 kW Bei 5000 min |
12 PS / 9 KW Bei 5200 min |
Höchstgeschwindigkeit |
95 km/h |
100 km/h |
Bohrung |
58 mm |
58 mm |
Hub |
65 mm |
65 mm |
Hubraum |
172 cm³ |
172 cm³ |
Verdichtungsverhältnis |
8 : 1 |
9 : 1 |
Leergewicht |
149 kg |
149 kg |
Tankinhalt |
15 Liter |
15 Liter |
Technisches Datenblatt der MZ 250 & MZ ES 250/1
Technisches Datenblatt |
MZ ES 250 |
MZ ES 250/1 |
Leistung |
12,5 PS / 9 kW Bei 5000 min |
16 PS / 12 kW Bei 5200 min |
Höchstgeschwindigkeit |
110 km/h |
115 km/h |
Bohrung |
70 mm |
70 mm |
Hub |
65 mm |
65 mm |
Hubraum |
250 cm³ |
250 cm³ |
Verdichtungsverhältnis |
7,7 : 1 |
8,5 : 1 |
Leergewicht |
162 kg |
153 kg |
Tankinhalt |
15 Liter |
15 Liter |
Technisches Datenblatt der MZ ES 300
Technisches Datenblatt | MZ ES 300 |
Leistung |
18,5 PS / 14 kW Bei 5200 min |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
Bohrung | 72 mm |
Hub | 72 mm |
Hubraum | 293 cm³ |
Verdichtungsverhältnis | 8,8 : 1 |
Leergewicht | 158 kg |
Tankinhalt | 15 Liter |
Antrieb und Motor der MZ ES 175 / 250 / 300
Die MZ ES 250 war nicht nur so beliebt, weil sie über eine starke Motorisierung verfügte, sondern auch die fehlenden Kraftwagen in der DDR zum Teil ersetzen konnte. Mit kleineren Veränderungen der MZ ES 250 zur MZ ES 175 wurde der Motor u.a. durch Teile wie Zylinder, Kolben und Zylinderkopf und die damit verbundene Verkleinerung des Hubraums angepasst.
Für die MZ ES 300 wurde der Motor MM 250/1 der ES 250/1 modifiziert und daraus der 293 cm³ starke ES-300-Motor entwickelt.
Fahrwerk und Rahmen der MZ ES 175 / 250 / 300
Das teilweise verkleidete Motorrad feierte 1956 Premiere und wurde in den folgenden Jahren regelmäßigen Verbesserungen unterzogen. Die MZ ES 175 unterschied sich im Aufbau kaum merklich von der MZ ES 250. Änderungen betrafen die Größe der seitlichen Verkleidung, das Fehlen der Packtaschen und eine veränderte Form des Kotflügels. Alle Modelle verfügen über das charakteristische Vollschwingenfahrwerk, welches eine komfortable Strassenlage ermöglicht.
Ziel war eine hohe Rate an baugleichen Teilen für die Serienfertigung der Maschinen. Die später erschienene MZ ES 300 wurde an die MZ ES 250/1 angelehnt und unterschied sich nur die angebrachte Seitenverkleidung, angebrachten Packtaschen und einem vergrößerten Zylinder mit insgesamt 14 Kühlrippen.
Ersatzteile für Ihre MZ ES 175 / 250 / 300
Die MZ ES 175, MZ ES 250 & MZ ES 300 markieren den Beginn einer wichtigen Baureihe und legen den Grundstein für spätere Entwicklungen des Motorradwerk Zschopau. Bis zum heutigen Tag gilt die ES-Baureihe mit den Modellen 175, 250 und 300 zu den schönsten Oldtimern im Motorradbereich und ist es bis heute. Die ES gewinnt beständig an Wert, um von Kennern und Sammler gepflegt und gefahren zu werden.
Für ein fahrbereites Modell benötigen Sie Zubehör- und Ersatzteile von guter Qualität und Zuverlässigkeit – Ersatzteile von MMM. Wir bieten Ihnen für alle 3 Modelle, den Klassikern MZ ES 175 / 250 / 300, ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen, zum Teil auch aus DDR-Original-Beständen.
Weiterhin sind wir in der glücklichen Lage, Ihnen ebenfalls ein breites Spektrum an Nachbauten von guter Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit anbieten zu können. Bei MMM finden Sie Ersatzteile, wie Auspuffanlagen, Vergaserteile, Lenker oder auch Gummiteile in Erstausrüsterqualität zu vernünftigen Preisen.
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