Kurbelwellen Regenerierung

Nützliche Informationen über die Kurbelwellen-Regenerierung bei Motorrädern

Das Erhalten von historischen Werten, wie klassische Motorräder, ist für viele nicht nur ein materieller Gewinn. Es ist viel mehr das Bewahren von Erinnerungen und nostalgischen Gefühlen. Eine Restaurierung ist mitunter jedoch nicht so romantisch, schnell treten unvorhersehbare Schwierigkeiten auf. An dieser Stelle steigen wir zur Unterstützung ein und leisten einen wichtigen Beitrag, indem wir auf die Regenerierung wichtiger Ersatzteile setzen. Eines der am stärksten beanspruchten Bauteile im Motorrad ist die Kurbelwelle. Damit diese auch in Zukunft einwandfrei funktioniert, bieten wir von Motorrad Meister MIlz eine komplette Überholung Ihrer Original-Kurbelwelle an. Die von uns beauftragte Meisterwerkstatt kümmert sich fachkundig um die Regenerierung von Kurbelwellen aller 2-Takt und 4-Takt Motoren. Bekannte Motorrad-Marken wie: AWO, BMW, DKW, EMW, IFA, IWL, MZ, NSU, SIMSON, SACHS, ZÜNDAPP und viele weitere können mit einer fachkundigen Restaurierung wieder sicher auf der Straße unterwegs sein.

Wie wird eine Kurbelwelle regeneriert?

-Begutachtung des Istzustandes: Eine Vorabüberprüfung soll klären, ob die Kurbelwelle auch wirklich zum benötigten Motorrad passt, da früher mitunter innerhalb eines Baujahres verschiedene Kurbelwellen-Typen verwendet wurden. Außerdem werden die Ist-Werte aller Lagerstellen und Buchsen mit den Soll-Werten des Herstellers verglichen.

-Reinigung: die komplette Kurbelwelle wird zerlegt, gereinigt und stark beschädigte Oberflächen werden auf Regenerierungsfähigkeit geprüft. Die Kurbelwellenoberfläche wird ggf. mit Glasperlen gestrahlt, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen.

-Die Regenerierung beinhaltet zudem das Anfertigen neuer Hubzapfen, neuer Buchsen für das Pleuel, den Wechsel des Lagers am Pleuel und dem Rundschleifen aller Lagerflächen. Bei Bedarf werden die Hauptlagerstellen der Welle neu verchromt (Hartchrome) und anschließend auf das Endmaß geschliffen.

-Neuausrichtung, dabei werden die Kurbelwellenhalbwangen in speziellen Aufnahmen neu justiert und mit dem Pleuel zusammengepresst. Außerdem werden alle Schmiernuten individuell angepasst. Die gesamte Kurbelwelle wird dabei auf alle geforderten Toleranzen gebracht und somit ausgerichtet.

-Eine abschließende Prüfung des Rundlaufs der Kurbelwelle stellen fest, ob die Passgenauigkeit gegeben ist. Außerdem wird die Kurbelwelle mit einem Korrosionsschutz behandelt.

Was kostet mich die Regenerierung einer Kurbelwelle?

Die Preise für eine Regenerierung einer Kurbelwelle können je nach Fabrikat/Typ und Aufwand variieren. Sie können direkt über unseren Online-Shop den jeweiligen Artikel wählen und daraus den Preis entnehmen. Ein paar Preisbeispiele geben Ihnen Auskunft über die Regenerierung:

-          Kurbelwelle AWO 425 mit Ölschleuderblech -Regenerierung

-          Kurbelwelle BMW R35 -Regenerierung

-          Kurbelwelle DKW RT 125 -Regenerierung

-          Kurbelwelle IWL Berlin -Regenerierung

-          Kurbelwelle MZ ES 250/0 -Regenerierung

-          Kurbelwelle Sachs 98 M50 -Regenerierung

-          Kurbelwelle Zündapp DB 200 -Regenerierung

Für alle gesonderten Anfragen und Leistungen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Was ich sonst noch über Regenerierung einer Kurbelwelle wissen muss?

Grundsätzlich empfehlen wir den Einbau einer regenerierten Kurbelwelle in das Getriebe durch eine Fachwerkstatt. Um Ihnen einen Eindruck zu geben, wie umfangreich der Einbau einer überholten Kurbelwelle ist, geben wir hier einen kurzen Abriss über die Arbeitsschritte.

Bei einem Einbau der Kurbelwelle in das Getriebe ist auf folgendes zu achten:  Arbeiten Sie äußerts sauber, das heißt: Sortieren Sie alle gereinigten Bauteile nach der Reihenfolge des Einbaus. Achten Sie darauf alle Lager und Wellendichtringe zu erneuern, genauso verhält es sich mit den Motordichtungen. Halten Sie für den Einbau der Kurbelwelle in die Lager eine Heißluftpistole bereit. Die Lager sollten auf ca. 120°C erwärmt werden, um einen sicheren Lauf der Welle zu gewährleisten. Dann die Kurbelwelle waagerecht auf eine feste Unterlage legen und vor dem Wegrollen sichern. Beide Lager rechts und links mit einer Zange aufstecken und anschließend in Richtung Anschlag- Wange schieben. Nun die große Motorhälfte im Bereich des Lagersitzes auf 120°C erwärmen. Es erfolgt das senkrechte Einsetzen der Kurbelwelle, dabei den korrekten Sitz zwischen Welle und Lager nach dem Abkühlen prüfen. Mit der anderen Gehäusehälfte genauso verfahren. Es ist darauf zu achten, dass die Wangen der Kurbelwelle dicht am Gehäuse anliegen. Abschließend die Getriebehälften sicher verschrauben und den freien Lauf der Kurbelwelle kontrollieren.

Modellabhängig kann die Montage variieren.

Wir empfehlen die Verwendung von Addinol Schmierstoffen.

-          Addinol Getriebeöl 1 L - GL 80 W

-          Addinol Getriebeöl RC 80W Sportgetriebeöl

-          Addinol Motoröl 2-Takt-Mischöl MZ405

-          Addinol M50 Motorrenöl

Wie bekomme ich eine regenerierte Kurbelwelle?

 

Wir empfehlen die Regenerierung stets separat von Shop-Bestellung zu tätigen, um Wartezeiten zu verringern.

Wählen Sie einfach den jeweiligen Artikel „Kurbelwelle Regenerierung“ in Ihren Warenkorb und bestellen Sie die Dienstleistung.

Senden Sie uns Ihre gebrauchte Kurbelwelle unter der Angabe der Auftragsnummer an folgende Adresse:            

Motorrad Meister Milz GmbH
Robert-Schumann-Platz 12
01796 Pirna

Wir bitten Sie, uns die dazugehörigen Fahrzeugdaten zu übermitteln:

- Modell-Bezeichnung
- Baujahr
- Fahrgestell-Nummer bzw. Motornummer

 

Nach Erhalt und Wareneingangsprüfung können Wartezeiten von ca. sechs Wochen entstehen. Anschließend senden wir Ihnen die regenerierte Kurbelwelle an Sie zurück.

Bitte sparen Sie beim Versand zu uns nicht an Polstermaterial, so stellen Sie sicher, dass keine Transportschäden entstehen.