IFA RT 125/0

IFA RT 125/0 – Der Neubeginn auf zwei Rädern

Mit der RT 125/0 beginnt nicht nur die Geschichte der IFA-Motorräder, sondern auch ein prägender Abschnitt deutscher Zweiradtechnik nach dem Zweiten Weltkrieg. Als erste in der DDR produzierte RT basiert die 125/0 auf der bekannten DKW RT 125 aus Zschopau, die nach Kriegsende als Reparationsleistung in viele Länder gelangte. Unter dem neu gegründeten Industrieverband Fahrzeugbau (IFA) wurde das bewährte Konzept unter einfacheren Bedingungen erneut aufgegriffen. So entstand 1949 die RT 125/0, eine schlichte, funktionale und technisch zuverlässige Maschine, die den Neuaufbau einer ganzen Motorradkultur mitgestaltete. Die erste Serie war ausschließlich in Schwarz erhältlich und setzte auf einen unkomplizierten Einzylinder-Zweitaktmotor mit 4,75 PS – ausreichend für etwa 75 km/h. Trotz begrenzter Mittel gelang mit der RT 125/0 ein solides Fahrzeug, das vielen Menschen Mobilität ermöglichte und bis heute ein wichtiges Zeitzeugnis ostdeutscher Fahrzeugentwicklung darstellt.

Technik mit Zweck – solide Lösungen für den Alltag

Technisch zeigt sich die RT 125/0 durchdacht: ein robuster Rahmen, einfache Telegabel vorn, ungefedertes Hinterrad und Trommelbremsen spiegeln die Konstruktionsweise der unmittelbaren Nachkriegszeit. Der 125 cm³-Motor überträgt seine Kraft über ein Dreiganggetriebe, das über einen klassischen Kickstarter betätigt wird. Im Bereich der Elektrik vertraute man auf eine Sechs-Volt-Anlage mit Lichtmaschine, die im Frontscheinwerfer Platz fand. Auffällig ist auch die zentrierte Auspuffführung mit gekrümmtem Endtopf, die ebenso charakteristisch für dieses Modell wurde wie der einfache, aber funktionale Fahrersattel. Für die Instandhaltung sind neben Zylinder, Kolben und Kurbelwelle besonders Komponenten wie die Scheinwerfer- und Tachoeinheit, die elektrische Anlage, die Kupplung sowie die Getriebeteile wichtig – all das findet sich heute als Nachbau oder passendes Originalersatzteil im Sortiment von Motorrad Meister Milz. Auch typische Verschleißteile wie die Vergasereinheit, Radlager, Bremsteile oder Kettenschutzabdeckungen sind verfügbar und ermöglichen eine originalgetreue Restaurierung.

Erhalt eines Klassikers – Ersatzteile für die RT 125/0 bei Motorrad Meister Milz

Die IFA RT 125/0 wurde nur bis 1950 gebaut, bevor mit der 125/1 bereits die erste Überarbeitung folgte. Dennoch genießt die 0er-Serie einen besonderen Status unter Sammlern, nicht zuletzt wegen ihrer historischen Bedeutung als Ursprungslinie der IFA- und später MZ-Motorräder. Für die Pflege, Reparatur oder Komplettrestaurierung bietet Motorrad Meister Milz ein umfangreiches Angebot an passenden Ersatzteilen – von der Federgabel über die Schaltung, vom Tank bis zur Hinterradnabe, inklusive Motor- und Rahmenteile. So bleibt die IFA RT 125/0 nicht nur fahrtüchtig, sondern auch als mechanisches Kulturgut bewahrt. Mit dem Blick für Details und der Liebe zur Technik steht einer sachgerechten Erhaltung dieser Maschinen nichts im Weg.