DKW SB 200, SB 250

DKW SB 200 & SB 250 – Zweitakt-Pioniere mit Charakter

Mit der Einführung der DKW SB 200 und SB 250 präsentierte die Zschopauer Motorenwerke Anfang der 1930er-Jahre technisch ausgereifte und formschön konstruierte Zweitaktmotorräder, die den Wunsch nach bezahlbarer Mobilität mit innovativer Technik vereinten. Beide Modelle gelten als Meilensteine der Vorkriegsproduktion und stehen sinnbildlich für das Qualitätsversprechen, das DKW zur weltweit größten Motorradmarke jener Zeit machte. Während die SB 200 mit 198 cm³ Hubraum und etwa 5 PS vor allem als leichtes Alltagsmotorrad konzipiert war, bot die SB 250 mit 246 cm³ und rund 7 PS spürbar mehr Durchzugskraft und drehmomentstärkere Fahrleistungen. Die luftgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotoren wurden über fußgeschaltete Dreiganggetriebe angetrieben, die im kompakten, längsgeteilten Motorgehäuse untergebracht waren. Markentypisch verfügten beide Maschinen über einen geschlossenen Doppelschleifenrahmen, eine geradlinige Vorderradführung mittels Trapezgabel sowie einen kraftstoffsparenden Bing-Vergaser: bei der SB 200 in Form des Modells 2/20/5, bei der SB 250 als 2/24/2. Die klar strukturierte Bauweise, kombiniert mit elegant geformtem Kraftstofftank und serienmäßigem Scheinwerfer mit integriertem Zündlichtschalter, machte die SB-Reihe zu einem der beliebtesten Vorkriegsmotorräder im mittleren Leistungssegment.

Ersatzteile für DKW SB 200 & SB 250

Motorrad Meister Milz bietet für die DKW SB 200 und SB 250 ein umfassendes Ersatzteilsortiment, das auf die konstruktiven Unterschiede beider Modelle abgestimmt ist. Neben originalgetreu nachgefertigten Kraftstofftanks mit passenden Tankdeckeln und Benzinhähnen sind Auspuffanlagen mit korrektem Krümmerverlauf erhältlich, ebenso wie abgestimmte Bing-Vergaser für eine zuverlässige Gemischaufbereitung. Die mechanischen Komponenten wie Kupplungs- und Bremshebel, Drehgriffe, Handhebel oder Getriebegehäuse lassen sich durch qualitativ hochwertige Nachfertigungen wieder in Betrieb nehmen. Für den Erhalt der Fahrsicherheit stehen neue Vorder- und Hinterradnaben, passende Bremsbeläge sowie Lenkergarnituren und Gabelteile bereit. Auch die elektrische Ausrüstung der Maschinen lässt sich mit Scheinwerfergehäusen, Reflektoren, Gläsern und Zündlichtschaltern im Originalstil wieder vollständig herstellen. Wer Wert auf Fahrkomfort legt, findet bei Motorrad Meister Milz neu gepolsterte Fahrersättel mit korrektem Haltebügel sowie passende Federn und Befestigungselemente.

Ein Stück Motorradgeschichte auf zwei Rädern

Die DKW SB 200 & SB 250 sind nicht nur Zeugen der technischen Entwicklung vor dem Zweiten Weltkrieg, sondern auch Sinnbilder deutscher Ingenieurskunst der frühen 1930er-Jahre. Ihr zeitloses Design, die durchdachte Mechanik und der markante Klang des Zweitakters machen sie bis heute zu geschätzten Klassikern. Mit den passenden Ersatzteilen von Motorrad Meister Milz bleibt der Betrieb dieser Maschinen nicht nur möglich, sondern auch authentisch – für alle, die historische Substanz erhalten und lebendige Technikgeschichte auf zwei Rädern erfahren möchten.