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Batteriegehäuse für IFA, MZ RT 125 - mit Deckel

Ersatzteil-Nachbauten bei MMM online kaufen

Artikelnummer: 01322e
Motorrad-Modell: MZ RT 125/3 MZ RT 125/2  ...mehr
Auch bekannt als: Batteriebox, Batteriefach
Original-Ersatzteilnummer: 7252-0


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Lieferumfang

  • 1 x Batteriegehäuse mit Deckel

Technische Daten

Herstellung: hochwertige Neuanfertigung
Material: PVC, schwarz
Ausführung: ohne Innenwände, mit Kabelausgängen, mit Führung für Batteriebefestigung
Passend: verschiedene Batterietypen (u.a. BLITZ 01211)

Maße ca.:
Außen: 90 x 80 x 140/165 (ohne/mit Deckel)
Wandung: 4 mm
--> passend für Batterien bis zu 84 x 74 x 150 mm
Gewicht: 165 g

Details

Das Batteriegehäuse kann für die 6V- und 12V-Batterien der RT-125-Modelle  von IFA und MZ verwendet werden. Es wird mit aufsteckbarem Deckel geliefert, welcher über genügend Platz zur Wärmeableitung und zwei Kabelausgänge (je ca. 12 x 12 mm) verfügt. Das hochwertige PVC-Material bietet jedem Batterietyp - egal, ob Blei, Gel oder Vlies - optimalen Schutz und ist natürlich auch gegen Hitze- und UV-Einwirkung beständig: Perfekt für Ihr Kult-Motorrad!

Welche Batterie soll ich nehmen: Blei, Gel oder Vlies?

  • Im Prinzip funktionieren alle drei Arten gleich: Ein Elektrolyt, der entweder flüssig, in Gel oder in Glasfaservlies gebunden ist, leitet Strom von der einen Elektrode (Minus) zur anderen (Plus). Dennoch gibt es ein paar leistungsbezogene Unterschiede.
  • Wer noch ein altes Licht- und Zündsystem in seinem Motorad verwendet und mit regelmäßiger Wartung kein Problem hat (Nachfüllen von destilliertem Wasser, Kontrollieren des Säurestandes), ist daher mit einer klassischen Bleibatterie bestens beraten.
  • Für Umbau-Zündanlagen empfehlen sich aber eher die modernen Batteriearten, sprich Gel oder Vlies, da sie leistungsfähiger, stabiler und langlebiger sind sowie keiner Wartung bedürfen. Beachtet werden sollte hier aber, dass ein dafür geeignetes Ladegerät benutzt werden muss.
  • Fragt sich nur noch bei Letzterem: Gel oder Vlies? Hier liegt die Antwort auf der Hand: Wer mit seinem Oldtimer oft unterwegs ist (täglich/wöchentlich) sollte zum Vlies greifen (da schnellere Ladezeit). Wer aber eher so der Ausflugstyp ist (monatlich/jährlich), ist mit Gel besser dran (da längere Standverträglichkeit).

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