Für viele Motorradliebhaber bedeutet der Winter die Ruhezeit für ihren Oldtimer-Schatz. Doch während das Zweirad sicher in der Garage steht, kann Korrosion an Metallteilen, Ablagerungen in Tank oder Vergaser entstehen und dem geliebten Motorrad zusetzen. Mit der richtigen Winterpflege bleibt der historische Wert erhalten, und der Start in die nächste Saison gelingt ohne böse Überraschungen.
1. Reinigung vor der Einlagerung
Bevor das Motorrad eingelagert wird, ist eine gründliche Reinigung unerlässlich. Verwenden Sie hierfür einen speziell entwickelten Motorradreiniger und weiche Bürsten, um auch enge Stellen schonend zu säubern. Schmutzablagerungen, besonders auf Chromteilen, können zur Rostbildung beitragen, wenn sie nicht entfernt werden.
Unsere Produktempfehlung: Ein milder, jedoch kraftvoller Motorradreiniger und Mikrofasertücher helfen dabei, alle Teile gründlich und schonend zu säubern.
2. Lack- und Oberflächenschutz
Historische Motorräder sind oft besonders wertvoll und individuell lackiert. Um diese Original-Lackierungen vor Witterung und Feuchtigkeit zu schützen, ist eine Konservierung der Lackoberflächen notwendig. Eine Wachsschicht oder ein spezielles Sprühkonservierungsmittel schützt vor Staub, Kratzern und Rostansatz.
Unsere Produktempfehlung: Konservierungswachs für glänzende und matte Lacke, dieses bildet eine unterstützende Schutzschicht.
3. Korrosionsschutz für Metall- und Chromteile
Korrosion zählt zu den größten Bedrohungen für Oldtimer-Motorräder, insbesondere für ungeschützte Metallteile. Ein Rostschutzspray oder eine andere Schutzschicht bewahrt anfällige Bauteile vor Feuchtigkeit und Oxidation.
Unsere Produktempfehlung: Rostschutzspray für Motorräder mit feuchtigkeitsabweisender Wirkung, das speziell für empfindliche Teile entwickelt wurde.
4. Tankpflege: Schutz vor Ablagerungen
Benzin, das über Monate ungenutzt im Tank verbleibt, kann sich zersetzen und zu ungewollten Ablagerungen führen. Daher empfehlen wir, einen speziellen Kraftstoffstabilisator zu verwenden und den Tank vollständig zu befüllen, der Benzinstabilisator hält das Benzin frisch und schützt den Tank vor Kondenswasserbildung und somit vor Rost. Eine vorangegangene Tankversiegelung schützt auf Jahre den Kraftstoffbehälter.
Unsere Produktempfehlung: Kraftstoffstabilisator, der für die Standzeit von Tank & Vergaser geeignet ist und die Tankversiegelung.
5. Lagerung und Reifenpflege
Die richtige Lagerung ist für Oldtimer-Motorräder besonders wichtig, um den Wert und die Funktionsfähigkeit zu bewahren. Heben Sie das Motorrad leicht an oder nutzen Sie einen speziellen Ständer, um Reifendeformation und Fahrwerksermüdung zu verhindern. Zudem ist es ratsam, den Luftdruck etwas zu erhöhen, um Materialermüdung vorzubeugen. Ideal sind außerdem trockene und gut belüftete Garagen, in denen die Luftfeuchtigkeit kontrolliert ist.
6. Regelmäßige Kontrollen während der Winterpause
Auch während des Winters lohnt es sich, das Motorrad ab und an zu kontrollieren. Eine kurze Durchsicht der exponierten Teile stellt sicher, dass sich keine Korrosion bildet und Bauteile weiterhin in einem einwandfreien Zustand befinden.
Leidenschaft, Pflege und Werterhalt Ein Motorrad-Oldtimer ist ein Stück Geschichte und oft ein Herzensprojekt. Die richtige Pflege und Lagerung im Winter trägt entscheidend zum Erhalt bei und sichert die Freude auf den nächsten Saisonstart. Mit den richtigen Produkten und etwas Sorgfalt können Motorradliebhaber die Schönheit und Funktionalität ihrer Maschinen für die Zukunft bewahren.