DELTA 21 (5.1) Zündanlage für SIMSON SR1, SR2, SR 2E, KR50 - 12V / 90W

Passende Nachbauten bei MMM
Artikelnummer 22556
259,00 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
  • Noch 1 Stück verfügbar
  • Lieferzeit: 2 - 4 Werktage  Ausland kann abweichen
  • Noch 1 Stück verfügbar
  • Lieferzeit: 2 - 4 Werktage  Ausland kann abweichen

Beschreibung

Herstellung:  Neuproduktion
Typ:  Lichtmagnetzündanlage mit integrierter vollelektronischer Zündung
Lichtleistung:  12 Volt / 90 Watt - Gleichstrom

Die Delta 21 ist ein innovatives Zündungssystem für alle Motoren die einerseits auf eine Lichtversorgung angewiesen sind, anderseits die Performance einer leistungsoptimierten Zündung nutzen wollen. Die Delta 21 hat einen nur 77 mm großen und 630g leichten Rotor, der ca 2/3 weniger Trägheit als eine Serienzündung bzw. 1/3 weniger Trägheit als eine Vape aufweist. Trotzdem erreicht sie Dank eines leistungsstarken DC-Reglers 90W Lichtleistung (6,5A bei 14V). 60W Lichtleistung werden bereits unterhalb von 5000 U/min erreicht. Das komplette Bordnetz hat dann Gleichspannung (wodurch auch LED-Lampen wesentlich leichter betrieben werden können). Durch den wesentlich leichteren Rotor beschleunigt die Delta 21 deutlich besser und hängt giftiger am Gas. Die Delta 21 ist eine DC-Zündung, die volle Zündspannung liegt praktisch von null an da sie beim Start aus der 12V-Batterie anstatt einer Primärspule gespeist wird, dadurch hat die Delta ein perfektes Startverhalten.

Die Zündung steht nicht konstant auf einem festen Wert, sondern die Zündung erfolgt dann wenn es für den Motor im jeweiligen Drehzahlbereich ideal ist: Bei Startdrehzahl hat die Zündung nur ca 12° Frühzündung was das Starten erleichtert, das Rückschlagen verhindert und eine niedrigere Leerlaufdrehzahl (oft das Problem vieler Zündungen mit leichter Schwungmasse) ermöglicht. Im Beschleunigungsbereich des Motors stellt die Kurve auf 20° Frühzündung zurück, wodurch der Motor kräftiger in seiner Beschleunigung wird. Im Resonanzbereich stellt die Zündung dann wieder Richtung spät um einerseits bei Spitzenleistung bei den optimalen 16-17° zu stehen, sowie dem Motor ein weicheres Überdrehen zu ermöglichen und ihn bei Maximaldrehzahl thermisch zu entlasten.

- das extrem leichte Polrad sorgt für eine wesentlich geringere Trägheit und damit deutlich bessere Beschleunigung
- die exakt angepaßte Zündkurve bewirkt eine Verbreiterung des Leistungsbandes: im unteren Bereich mehr Drehmoent, im oberen Bereich mehr Maximaldrehzahl
- der von der Drehzahl abhängige, jederzeit extrem starke Zündfunke bewirkt eine bessere Verbrennung, damit entsteht mehr Leistung speziell bei ungünstigen Verhältnissen
- die durch die Zündkurve bessere Thermik des Motors bewirkt einen geringeren Leistungsabfall bei heißem Motor - zudem ist dadurch mehr Verdichtung bzw. generell eine aggressivere Einstellung möglich 

Hinweise:  Die gebläsegekühlten Modelle benötigen ein modifiziertes Lüfterrad und an SR1 muß etwas improvisiert werden mit der Unterbringung der Komponenten.

Bitte beachten Sie, dass alle Zündanlagen vorab bei der Produktion auf Funktionstüchtigkeit geprüft worden sind. Bei einer Reklamation wird ein Gutachten eingeholt, welches eine unsachgemäße Verwendung nachweisen kann. In einem solchen Fall müssten die dafür entstandenen Kosten vom Käufer getragen werden. Wenn Sie sich beim Einbau / Anschluss und der korrekten Verwendung also unsicher sein sollten, empfehlen wir dringend, diese Arbeit von einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen.

Lieferumfang:

1 x Stator
1 x Rotor
1 x DC-Regler
1 x ECU-Steuerteil
1 x Zündspule
1 x Montageblech
1 x Einbauanleitung
1 x Schaltplan

Wir empfehlen Ihnen dazu