Etwaige Markennamen stehen in keinem inhaberrechtlichen Zusammenhang mit MMM. Wir benötigen diese Namen ausschließlich zur eindeutigen Artikelbeschreibung sowie -zuweisung.

Batterie 12V 9Ah - Bleibatterie mit Säurepack 12N9-4B-1 - EXIDE ( nur im Ladengeschäft )

Ersatzteil-Nachbauten bei MMM online kaufen

Artikelnummer: 12090
passend für Modell: MZ ETZ 250 MZ ETZ 251
Auch bekannt als: Starterbatterie, Motorradbatterie, Oldtimerbatterie
Original-Ersatzteilnummer: TGL 25460/04


Sofort verfügbar
29,90 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand


Lieferumfang

  • 1 x Batterie (inkl. Entlüftungsschlauch, Säurepack und Schrauben zur Kabelbefestigung)

Details

Ladestrom: 0,9 A
Füllmenge: 588 ml
Entlüftung: rechts
Anschlüsse: + Pol links, - Pol rechts

Batteriemaße:
Höhe: 135 mm
Breite: 130 mm
Tiefe: 75 mm

Über das Produkt

Die Batterie ist eine hochwertige Neuanfertigung des Qualitätsherstellers EXIDE . Mit einer Spannung von 12 Volt und einer Kapazität von 9 Amperestunden ist sie für viele Motorräder älteren Typs wie zum Beispiel die MZ ETZ 250 oder die MZ ETZ 251 geeignet. Um die Batterie aufzufüllen, wird das mitgelieferte Säurepack in die Einfüllöffnungen gegeben, bis die obere Säurestandslinie erreicht ist. Danach sollte die Batterie zirka 30 Minuten stehengelassen werden, damit die Luft gut entweichen kann. Der Ladevorgang dauert dann bei einem Ladestrom von 0,9 Ampere zirka 15-20 Stunden. Wenn jetzt noch der Entlüftungsschlauch angeschlossen ist, kann die Batterie auch schon eingebaut werden (meist in der Batteriehalterung unter der Sitzbank): Unverzichtbar für einen gut laufenden Oldtimer!

Ihre Vorteile im Überblick:

  • hohe Starterleistung
  • hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards
  • komplett einbaufertig
  • extrem pflegeleicht

Hinweis zur Gewährleistung

Grundsätzlich nehmen wir Batterien innerhalb eines Gewährleistungszeitraums von 2 Jahren bei einem Defekt zurück. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir im Reklamefall die Batterie an eine zertifizierte Bosch-Prüfstelle weitergeben, um zu überprüfen, welcher Defekt genau vorliegt und wie er entstanden ist. Wir bitten daher um Verständnis, dass – sollte der Defekt durch eine offensichtlich fahrlässige Verwendung entstanden sein – die Kosten für diese technische Überprüfung in Höhe von 50,00 € in Rechnung gestellt werden müssen.

Beispiele für unsachgemäße Verwendung:

• Tiefenentladungen
• Überladungen
• eigenmächtige Batteriereparaturen und -öffnungen
• durch Benutzung entstandene Gehäuse- und Deckelrisse

Hinweis zur Batteriepflege

• Um insbesondere Tiefenentladungen zu vermeiden, sollte eine Mindestladespannung von 12,5 V nicht unterschritten werden (sofern in der Anleitung nicht anders angeben). Im Falle einer Unterschreitung kann sich die Speicherkapazität nicht mehr regenerieren.
• Ebenso kann es bei Überschreitung einer Maximalladespannung von 14,4 V (sofern in der Anleitung nicht anders angegeben) zu einer Überladung kommen, was ebenfalls dazu führt, dass die Batterie beschädigt wird.
• Ferner ist es ratsam, bei längeren Standzeiten, vor allem im Winter, ein Ladeerhaltungsgerät für Gelbatterien zu benutzen, welches die Batterie mit Impulsladungen versorgt und somit Tiefenentladungen verhindert.

Hinweis zur Batterieentsorgung

Bitte beachten Sie, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind (§10 BattG), einen Batteriepfand von 7,50 € zu erheben. Das Pfand ist nicht im Kaufpreis enthalten. Mit der Lieferung erhalten Sie einen Pfandgutschein in Höhe von 7,50 €. Sie können eine alte Startbatterie mit dem Gutschein bei uns abgeben oder Sie reichen den Gutschein bei Ihrer kommunalen Sammelstelle ein und lassen sich den Pfandgutschein abstempeln. Den abgestempelten Gutschein schicken Sie an uns zurück. In beiden Fällen erstatten wir das Pfand umgehend. Gebrauchte Batterien dürfen nicht per Post versendet werden, da sie Gefahrengut sind. Weitere Informationen unter: Batterieentsorgung.

Das Formular für den Batterieentsorgungsschein finden Sie hier.

Welche Batterie soll ich nehmen: Blei, Gel oder Vlies?

  • Im Prinzip funktionieren alle drei Arten gleich: Ein Elektrolyt, der entweder flüssig, in Gel oder in Glasfaservlies gebunden ist, leitet Strom von der einen Elektrode (Minus) zur anderen (Plus). Dennoch gibt es ein paar leistungsbezogene Unterschiede.
  • Wer noch ein altes Licht- und Zündsystem in seinem Motorad verwendet und mit regelmäßiger Wartung kein Problem hat (Nachfüllen von destilliertem Wasser, Kontrollieren des Säurestandes), ist daher mit einer klassischen Bleibatterie bestens beraten.
  • Für Umbau-Zündanlagen empfehlen sich aber eher die modernen Batteriearten, sprich Gel oder Vlies, da sie leistungsfähiger, stabiler und langlebiger sind sowie keiner Wartung bedürfen. Beachtet werden sollte hier aber, dass ein dafür geeignetes Ladegerät benutzt werden muss.
  • Fragt sich nur noch bei Letzterem: Gel oder Vlies? Hier liegt die Antwort auf der Hand: Wer mit seinem Oldtimer oft unterwegs ist (täglich/wöchentlich) sollte zum Vlies greifen (da schnellere Ladezeit). Wer aber eher so der Ausflugstyp ist (monatlich/jährlich), ist mit Gel besser dran (da längere Standverträglichkeit).

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung:


Wir empfehlen Ihnen dazu
Ladegerät für Motorradbatterie 12 V

Ladegerät für Motorradbatterie 12 V

19,00 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand

Kunden kauften dazu folgende Produkte
Pfand für Batterie 7,50 Euro

Pfand für Batterie 7,50 Euro

7,50 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand

Schutzkappe für Bremslichtschalter MZ ETZ

Schutzkappe für Bremslichtschalter MZ ETZ

1,50 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand

Vergaserdichtung (Gummi)  für MZ ES 175/2, 250/2, TS 250,...
Kupferfülldichtring C 38 x 46 x 2,5 DIN 7603
Bremsstange für MZ ES, ETS, TS, ETZ, 125,150,175, 250
Seitendeckelschloss für MZ ETZ 125, 150, 250, 251, 301
Sieb für Benzinhahn - 12 x 70 x 10 mm

Sieb für Benzinhahn - 12 x 70 x 10 mm

2,50 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand

Kette, Rollenkette 128 Glieder 1/2  x 5/16 - Typ 428
Luftfilter für MZ TS 250,  TS 250/1, ETZ (130x60x82)