Motorrad Meister Milz verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
x


Etwaige Markennamen stehen in keinem inhaberrechtlichen Zusammenhang mit MMM. Wir benötigen diese Namen ausschließlich zur eindeutigen Artikelbeschreibung sowie -zuweisung.
Ersatzteil-Nachbauten bei MMM online kaufen

Artikelnummer: 09772
Kategorie: Batterie
Auch bekannt als: Motorradbatterie, Blei-Säure-Batterie, Starterbatterie
Original-Ersatzteilnummer:


sofort verfügbar

Lieferzeit: 2 - 3 Werktage

22,00 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand


Batterie 12V - 5Ah - Bleibatterie incl. Batteriesäure 12N5-3B

Bleibatterie

mit Verschraubung und Entlüftungsschlauch und Säure.
Passt für viele Oldtimer

12 V und 5 Ah

Maße ca.:
Tiefe: 12 cm
Höhe: 13 cm
Breite: 6,5 cm

Lieferumfang:

1 x Batterie
1 x Säurepack

Hinweis zur Gewährleistung

Grundsätzlich nehmen wir Batterien innerhalb eines Gewährleistungszeitraums von 2 Jahren bei einem Defekt zurück. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir im Reklamefall die Batterie an eine zertifizierte Bosch-Prüfstelle weitergeben, um zu überprüfen, welcher Defekt genau vorliegt und wie er entstanden ist. Wir bitten daher um Verständnis, dass ? sollte der Defekt durch eine offensichtlich fahrlässige Verwendung entstanden sein ? die Kosten für diese technische Überprüfung in Höhe von 50,00 € in Rechnung gestellt werden müssen.

Beispiele für unsachgemäße Verwendung:

? Tiefenentladungen
? Überladungen
? eigenmächtige Batteriereparaturen und -öffnungen
? durch Benutzung entstandene Gehäuse- und Deckelrisse

Hinweis zur Batteriepflege

? Um insbesondere Tiefenentladungen zu vermeiden, sollte eine Mindestladespannung von 6,5 V nicht unterschritten werden (sofern in der Anleitung nicht anders angeben). Im Falle einer Unterschreitung kann sich die Speicherkapazität nicht mehr regenerieren.
? Ebenso kann es bei Überschreitung einer Maximalladespannung von 7,2 V (sofern in der Anleitung nicht anders angegeben) zu einer Überladung kommen, was ebenfalls dazu führt, dass die Batterie beschädigt wird.
? Ferner ist es ratsam, bei längeren Standzeiten, vor allem im Winter, ein Ladeerhaltungsgerät für Gelbatterien zu benutzen, welches die Batterie mit Impulsladungen versorgt und somit Tiefenentladungen verhindert.

Hinweis zur Batterieentsorgung

Bitte beachten Sie, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind (§10 BattG), einen Batteriepfand von 7,50 € zu erheben. Das Pfand ist nicht im Kaufpreis enthalten. Mit der Lieferung erhalten Sie einen Pfandgutschein in Höhe von 7,50 €. Sie können eine alte Startbatterie mit dem Gutschein bei uns abgeben oder Sie reichen den Gutschein bei Ihrer kommunalen Sammelstelle ein und lassen sich den Pfandgutschein abstempeln. Den abgestempelten Gutschein schicken Sie an uns zurück. In beiden Fällen erstatten wir das Pfand umgehend. Gebrauchte Batterien dürfen nicht per Post versendet werden, da sie Gefahrengut sind. Weitere Informationen unter: Batterieentsorgung.

Das Formular für den Batterieentsorgungsschein finden Sie hier.

Welche Batterie soll ich nehmen: Blei, Gel oder Vlies?

  • Im Prinzip funktionieren alle drei Arten gleich: Ein Elektrolyt, der entweder flüssig, in Gel oder in Glasfaservlies gebunden ist, leitet Strom von der einen Elektrode (Minus) zur anderen (Plus). Dennoch gibt es ein paar leistungsbezogene Unterschiede.
  • Wer noch ein altes Licht- und Zündsystem in seinem Motorad verwendet und mit regelmäßiger Wartung kein Problem hat (Nachfüllen von destilliertem Wasser, Kontrollieren des Säurestandes), ist daher mit einer klassischen Bleibatterie bestens beraten.
  • Für Umbau-Zündanlagen empfehlen sich aber eher die modernen Batteriearten, sprich Gel oder Vlies, da sie leistungsfähiger, stabiler und langlebiger sind sowie keiner Wartung bedürfen. Beachtet werden sollte hier aber, dass ein dafür geeignetes Ladegerät benutzt werden muss.
  • Fragt sich nur noch bei Letzterem: Gel oder Vlies? Hier liegt die Antwort auf der Hand: Wer mit seinem Oldtimer oft unterwegs ist (täglich/wöchentlich) sollte zum Vlies greifen (da schnellere Ladezeit). Wer aber eher so der Ausflugstyp ist (monatlich/jährlich), ist mit Gel besser dran (da längere Standverträglichkeit).

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufenscheidung:


Wir empfehlen Ihnen dazu
Batteriesäure 1L
Artikelnummer: 03255
sofort verfügbar 2 - 3 Werktage

Batteriesäure 1L

3,90 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Ladegerät für Motorradbatterie 12 V
Artikelnummer: 12167
sofort verfügbar 2 - 3 Werktage

Ladegerät für Motorradbatterie 12 V

19,00 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Kunden kauften dazu folgende Produkte
Benzinhahn für AWO, IWL, IFA, MZ
Artikelnummer: 00775
sofort verfügbar 2 - 3 Werktage

Benzinhahn für AWO, IWL, IFA, MZ

6,90 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Zündkerze M14-260 - Isolator
Artikelnummer: 00946
sofort verfügbar 2 - 3 Werktage

Zündkerze M14-260 - Isolator

3,00 € 2,70 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Benzinschlauch Ø innen 5 mm - PVC, 1 m
Artikelnummer: 03891
sofort verfügbar 3 - 5 Werktage

Benzinschlauch Ø innen 5 mm - PVC, 1 m

1,00 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Doppelmaulschlüssel 14/17
Artikelnummer: 09473
sofort verfügbar 2 - 3 Werktage

Doppelmaulschlüssel 14/17

4,50 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Zündschlüssel für MZ ES, TS, ETZ, IWL
Artikelnummer: 01483
sofort verfügbar 3 - 5 Werktage

Zündschlüssel für MZ ES, TS, ETZ, IWL

3,90 €

inkl. 19% USt., zzgl. Versand

Dichtring für Fußbremshebel für MZ ES 175, 250 , ETS, TS 250
Artikelnummer: 05780
sofort verfügbar 2 - 3 Werktage