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SACHS Ersatzteile

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SACHS – Motorentradition und deutsche Ingenieursgeschichte

Die Geschichte der Firma SACHS beginnt im Jahr 1867 mit der Geburt von Ernst Sachs, der bereits in jungen Jahren außerordentlich sportlich und technisch interessiert war. Als Amateurfahrer gewann er zwar bereits einige Rennen, dennoch strebte er nach technischer Perfektion. Dieses Streben führte letztendlich zur weltweit ersten Präzisionsnabe.
Bei einem Umzug in die Stadt Schweinfurt lernte Ernst Sachs schließlich den Kaufmann Karl Fichtel kennen und gründete zusammen mit ihm die „Schweinfurter Präcisions-Kugellager-Werke Fichtel & Sachs“. Gründungsdatum nach der Patentierung von Sachs´ Erfindung ist der 1. August 1895. Anfangs für die Fabrikation von Kugellagern und Radnaben für Fahrräder ausgelegt, stieg das Unternehmen mit der Markteinführung der Torpedo-Freilaufnabe für Fahrräder im Jahr 1903 kometenhaft auf. Das Fahrrad wurde zum Verkehrsmittel der Massen und die Produktion der Firma Fichtel & Sachs zählte 1905 bereits über 900 Mitarbeiter. 1911 verstarb Karl Fichtel unerwartet. 1923 bewegte die weltweite Wirtschaftskrise Ernst Sachs dazu, das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln und 1929 die Sparte der Kugellagerproduktion zu verkaufen, bevor man sich auf die Fertigung von Fahrzeugmotoren, Kupplungen und Stoßdämpfern konzentrierte.
Vor seinem Tod 1932 entwickelte Ernst Sachs noch einen leichten Zweitaktmotor, der nach Markteinführung in vielen Kleinkrafträdern bekannter Hersteller eingebaut wurde.


Weltweit bedeutende Erfindungen der Firma SACHS


Der Fahrradfreilauf

Der Fahrradfreilauf, auch Überholkupplung genannt, ist eine Kupplung, die nur in einer Drehrichtung wirkt. Erfunden wurde sie 1889 von Ernst Sachs.

Die Rücktrittbremse

Die Rücktrittbremse ist eine Bremse, welche sich in der Hinterradnabe des Fahrrads befindet und durch ein Rückwärtstreten der Pedale betätigt wird. Sie wurde 1903 von Ernst Sachs erfunden.

Die Torpedo-Freilaufnabe

Die Torpedo-Freilaufnabe ist eine Hinterradnabe für Fahrräder. Sie besticht durch einen integrierten Freilauf und eine Rücktrittbremse. Entwickelt 1903 von Ernst Sachs.

Motoren und Technik von SACHS

In der Produktion von Fahrrad-Komponenten hat sich die Firma Fichtel & Sachs in kürzester Zeit zum Weltmarktführer aufgeschwungen. Aber auch die Motoren, die ab 1930 gefertigt wurden, waren von außerordentlicher Qualität, Ingenieurskunst und sehr geschätzt im Einsatz. Während 1930 noch ein Fahrzeugmotor mit 74 Kubikzentimeter Hubraum gefertigt wurde, waren es 1932 bereits 98 Kubikzentimeter im direkten Nachfolger. Schließlich wurde die Produktpalette während der 30er-Jahre um Fahrräder mit dem Hilfsmotor Saxonette, stationären Motoren, Bootsmotoren und Motorradmotoren erweitert.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die ehemalige Produktpalette durch Neukonstruktionen mit 50 Kubikzentimeter Hubraum ersetzt. Diese Motoren wurden für Mopeds, Mofas, Klein- und Leichtkrafträdern eingesetzt. Stärkere waren Klein- und Schneemobilen sowie Motorrädern vorbehalten. SACHS entwickelte sogar mehrere Wankelmotoren in unterschiedlichen Größenordnungen für verschiedene Einsatzzwecke. Nach der Übernahme 1997 durch den Mannesmann Konzern wurde die Motorenproduktion eingestellt.

Ersatzteile für Ihren SACHS Oldtimer

Die Qualität und Funktionalität der Bauteile von SACHS sucht in vielen Bereichen ihresgleichen. Unvergessen sind die berühmten 98 Kubikzentimeter Zweitakt-Motoren von SACHS, die u. A. das gleichnamige Herrenmofa legendär werden ließen.

SACHS-Oldtimer – Ersatzteile von Qualität und Funktionalität

Erstklassige Ersatzteile von SACHS sind nicht mehr einfach zu bekommen. Original-Ersatzteile wurden für manche Modelle innerhalb der 30er-Jahre gefertigt und sind aufgrund mehrerer Faktoren, wie etwa Alter und Verfügbarkeit oftmals extrem teuer und ohne garantierte Funktionstüchtigkeit. Wir bieten Ihnen hochwertige Ersatzteile für Ihren Original SACHS Oldtimer an, beispielsweise Nachbauten von Auspuffanlagen, Kupplungs- und Getriebeteile, sowie Vergaserteile.

Viele Nachbauten können durch eigene Produktion preislich auf einem günstigen Niveau gehalten werden. Dabei stehen für uns Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Authentizität und Effizienz im Vordergrund.

 

Auch bei der Bereifung Ihres SACHS-Oldtimer-Motorrads sind wir gerne behilflich. Wir führen Reifen im klassischen Design mit modernsten Materialmischungen, um einerseits die Authentizität der Maschine zu gewährleisten und andererseits um Ihnen die höchstmögliche Qualität für eine sichere und komfortable Fahrt zu gewährleisten. Alle Ersatzteil-Komponenten und Reifen in unserem Sortiment erfüllen die Erwartungen an sichere Oldtimer-Komponenten: stilechte Optik, moderne Materialmischung & Konstruktion, klassisches Profil sowie hoher Fahrkomfort.

Oldtimer-Modelle von SACHS


Hier bieten wir Ihnen einen Überblick über die beliebtesten Modelle von SACHS, zu denen wir Ihnen Ersatzteile anbieten können. Für weitere Fragen oder Anfragen zu speziellen Ersatzteilen, kontaktieren Sie uns – gemeinsam werden wir eine Lösung finden.


SACHS 50

SACHS 74

SACHS 98

SACHS 125

SACHS 175

Ersatzteile für SACHS-Oldtimer bei Motorrad Meister Milz

Für Ersatzteile von klassischen Oldtimer-Motorrädern sind mehrere Faktoren wichtig. Zum einen ist ein klassisches und originalgetreues Design notwendig, um die Authentizität der Maschine zu gewährleisten. Weiterhin darf die Qualität nicht leiden und sollte sich auf dem aktuellen Stand der Technik befinden, was Materialeigenschaften und -zusammensetzung angeht. Bei Motorrad Meister Milz finden Sie Nachbauten von Ersatzteilen und Reifen für Ihr klassisches SACHS-Oldtimer-Motorrad in guter Qualität zu günstigen Preisen.

Wir bieten für Ihren Oldtimer:

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