Bewährte Qualität und Basis...

MZ ETZ 125, 150

Passende Nachbauten bei MMM


Bewährte Qualität und Basis für die Zukunft

Ersatzteile für das Oldtimer Motorrad MZ ETZ 125 / 150

 

Die Bezeichnung MZ ETZ 125 / 150 steht für zwei legendäre Motorräder des VEB Motorradwerk Zschopau.

Wir bieten Ihnen passende Ersatzteile für Ihre DDR-Oldtimer MZ ETZ 125 oder MZ ETZ 150 als Original-Ersatzteile aus DDR-Altbeständen und Nachbauten von guter Verarbeitungsqualität an. Wir produzieren Nachbauten originaler Oldtimer-Ersatzteile selbst und können dadurch die Preise der Ersatzteile auf einem günstigen Niveau halten. Dies geschieht ohne dabei Nachteile hinsichtlich Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz in Kauf nehmen zu müssen.

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Die Geschichte der MZ ETZ 125 / 150

Beide Maschinen wurden im Motorradwerk Zschopau von 1985 bis 1991 hergestellt und als Neuentwicklung zum ersten Mal auf der Leipziger Herbstmesse 1984 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Beide Motorräder lösten die Vorgängermodelle TS 125 und TS 150 ab und wurden als Ergänzung zur MZ ETZ 250 angeboten, die bereits seit 1981 hergestellt wurde. Nach der Wende und dem Mauerfall wurde das Motorradwerk Zschopau als ehemaliger Volkseigener Betrieb (VEB) in die Motorrad- und Zweiradwerk (MuZ) GmbH als Nachfolgeunternehmen umgewandelt und produzierte ab 1991 das in der Praxis bewährte Modell fast unverändert mit 2 Sondermodellen weiter.

Modellpflege und Zubehör der MZ ETZ 125/150

Ähnlich der seit 1981 produzierten MZ ETZ 250 wurden bei der MZ ETZ 125 / 150 im Laufe der Produktionsdauer auf äußerliche und technische Modellpflege sowie das Zubehörangebot geachtet.

Zum Start der Serienproduktion konnte die Maschine auf Wunsch ab Werk mit einem Seitengepäckträger des VEB Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa erworben und ausgeliefert werden. 1987 wurde die Palette um eine Bugkanzel der VEB Waggonbau Dessau und einem ABS-Koffersystem des VEB Plastverarbeitungswerk Schwerin erweitert.

Die MZ ETZ 125 nach der Wende - Die Saxon Roadstar 125 & Saxon Sportstar 125

Nach dem Mauerfall in Deutschland 1989 wurde das Motorradwerk Zschopau als ehemaliger VEB geschlossen und später als GmbH wiedereröffnet. Die Motorrad- und Zweiradwerk (MuZ) GmbH war als Nachfolgeunternehmen geboren worden. Ab 1991 wurde die Produktion der Saxon Roadstar 125 und Saxon Sportstar 125 aufgenommen. Als Basis diente eine fast unveränderte MZ ETZ 125 – die beiden Modellvarianten unterschieden sich vom Originalmodell lediglich in den Anbauteilen der Karosserie. Dazu wurden Teile der Motorradverkleidung aus Kunststoff, ein Tank aus Kunststoff und wahlweise Leichtmetall-Gussräder angeboten.
Mit dem 123-cm³-Zweitaktmotor wurden beide Modellvarianten vermarktet. Produziert wurden beide Modelle bis 1994 bzw. 1998.´

Die Technik der MZ ETZ 125 & MZ ETZ 150

In der Produktionszeit der MZ ETZ 125 und MZ ETZ 150 wurden mehrfach technische Veränderungen vollzogen. Die Luxus-Variante war kurz nach Markteinführung auch in der DDR erhältlich und die elektronische Zündanlage war schon ab 1986 der Standard in allen angebotenen Varianten. Weiterhin konnte eine Scheibenbremse am Vorderrad gewählt werden, dafür wurde ein lizenzierter Nachbau des italienischen Herstellers Brembo genutzt. Günstiger war das Motorrad mit der Standard-Trommelbremse.

Technisches Datenblatt der MZ ETZ 125 & MZ ETZ 150

Technisches Datenblatt

MZ ETZ 125

MZ ETZ 150

Leistung

10,2 PS / 7,5 kW

Bei 5800 min

12,2 PS / 9 kW

Bei 6500 min

Höchstgeschwindigkeit

100 km/h

105 - 110 km/h

Bohrung

52 mm

56 mm

Hub

58 mm

58 mm

Hubraum

123 cm³

143 cm³

Verdichtungsverhältnis

10 : 1

10 : 1

Leergewicht

122 kg

122 kg

Tankinhalt

13 Liter

13 Liter



Antrieb und Motor der MZ ETZ 125 / 150

Für die Produktion der MZ ETZ 125 und MZ ETZ 150 wurde das Hub-Bohrungsverhältnis der TS-Vorgängermodelle beibehalten, der Motor aber grundlegend überarbeitet. Dieser trug fortan die Bezeichnung EM125 bzw. EM150. Wie bei den größeren 250er-Motoren wurde eine elastische Aufhängung mit sogenanntem „Silent-Block“ am Zylinderkopf verwendet.

Fahrwerk und Rahmen der MZ ETZ 125 / 150

Der bewährte Kastenprofil-Brückenrahmen der MZ ETZ 250 wurde als Basis für die MZ ETZ 125 / 150 genutzt, weiterentwickelt und optimiert. Verbesserungen wurden unter anderem an Wanddicke und Masse vorgenommen. Die Kombination von 18-Zoll-Vorder- und 16-Zoll-Hinterrad bedeutete für die Konstrukteure ein um 90 mm kürzerer Radstand. Gegenüber der MZ ETZ 250 fällt die Gesamtlänge der Maschine damit um 200 mm geringer aus. Der Vorderbau mit Telegabel, Lenker, Bedienelementen und Instrumentenhalter ist komplett von der MZ ETZ 250 übernommen worden.

Ersatzteile für Ihre MZ ETZ 125 / 150 - unser ausgewähltes Angebot bei MMM

Die MZ ETZ 125 und MZ ETZ 150 sind zwei bewährte Motorräder und gleichzeitig ein Symbol für Ingenieurs- und Motorenkunst der DDR. Selbst nach dem Mauerfall und der Wende wurde die MZ ETZ 125 als Basis für neue Modelle genutzt, was für Qualität, Langlebigkeit und Fahrtauglichkeit spricht. Für eine fahrbereite und optisch ansprechende Maschine benötigen Sie Ersatzteile von MMM, die für gute Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit stehen.

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